vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 21, 2024
Am 21.01.2024 gegen 05:55 Uhr bemerkte eine 70-jährige Österreicherin in Hopfgarten im Brixental im benachbarten Wirtschaftsgebäude Flammen im Bereich des Dachstuhls. Sie setzte die Rettungskette in Gang, während der von ihr verständigte, 49-jährige Sohn versuchte den Brand zu löschen und die im Stall untergebrachten Tiere zu befreien. Der bereits fortgeschrittene, aus bisher ungeklärter Ursache entstandene Brand, konnte schließlich durch die eintreffenden Einsatzkräfte gelöscht werden.
Der Großteil der untergebrachten Tiere (ca. 23 Rinder, 2 Schweine, ein paar Hühner) konnte lebend geborgen werden. Personen wurden nicht verletzt oder gefährdet.
Das eigenständig stehende Wirtschaftsgebäude wurde durch den Brand zerstört. Die durchgeführten Ermittlungen zur Brandursache werden am 22.01.2024 fortgeführt.
Eingesetzte Kräfte: FFW Hopfgarten, Itter, Kelchsau und Westendorf mit insgesamt 140 Mann, 2 Polizeistreifen und 2 Bezirksbrandermittler sowie Rettungspersonal
Update der Polizei - 22.1.2024:
Die genaue Brandursache konnte im Zuge der Ursachenermittlung aufgrund des fortgeschrittenen Brandstadiums bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden. Weitere Erhebungen sind im Gange.
Quelle: LPD Tirol