Leoben: Brand in einem Mehrparteienhaus - mit Todesopfer

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 28, 2025

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 28. März 2025, kam es in einem Mehrparteienhaus zu einem Brand. Eine bisher unbekannte männliche Person konnte nur noch tot geborgen werden. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 03:30 Uhr kam es in einer Wohnung im zweiten Stock des Mehrparteienhauses zu einem Brand. Sowohl das brennende als auch angrenzende Wohnhäuser wurden evakuiert. Eine männliche Person, dessen Identität derzeit ermittelt wird, konnte nur noch tot aus dem brennenden Haus geborgen werden. Eine 89-jährige Bewohnerin des Mehrparteienhauses wurde zur Abklärung einer eventuellen Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Leoben gebracht.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Nachtrag der Polizei:

Ergänzend wird berichtet, dass es sich bei der verstorbenen Person um einen 54-jährigen rumänischen Staatsbürger handelt. Eine gerichtsmedizinische Obduktion des Leichnams zur Klärung der Todesursache wurde angeordnet.

Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark haben gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung die Ermittlungen übernommen. Der Brand hat in einem Wohnraum der Wohnung seinen Ausgang gefunden. Die Ermittlungen zur Brandursache selbst dauern weiterhin an.

Die Höhe des Schadens beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro. Weitere Personen oder Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Leoben