vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 26, 2023
Auch am Heiligen Abend war die Stadtfeuerwehr Oberwart gefordert. Beim Dr. Emmerich Gyenge-Platz in Oberwart hat eine Dame, Essen auf dem Herd anbrennen lassen. Wir wurden gegen 19:00 Uhr zum Brandeinsatz alarmiert und rückten sofort mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF), dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000), dem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000/200/250) und der Teleskopmastbühne (TB 23-12) aus.
Dort angekommen ging schnell der Atemschutztrupp, des ULF-Oberwart mit einem Feuerlöscher in die stark verrauchte Wohnung. Dann wurden Fenster geöffnet und ein Topf mit verkohltem Essen und eine Pfanne mit heißem Fett aus der Wohnung gebracht. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt, vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus Oberwart gebracht. Auch ein Hund wurde aus der Wohnung vom Atemschutztrupp gerettet.
Anschließend wurde die Wohnung mit Druck-Belüftern belüftet und Rauchfrei gemacht. Mit der Wärmebildkamera wurde die gesamte Wohnung auf weitere Glutnester oder Wärmequellen kontrolliert. Es konnte rasch Entwarnung gegeben werden.
Der Einsatz war nach über einer Stunde beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Quelle: Stadtfeuerwehr Oberwart