vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 01, 2021
Ergänzend zur PI vom 29.11.2021 bezüglich des Brandes eines Einfamilienhauses in Sirnitz wird folgendes berichtet:
Nach der Brandursachenermittlung des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen konnte als Brandursache ein Holzofen in der Küche des Wohnhauses ermittelt werden. Bei diesem Holzofen bestand ein feuerpolizeilicher Mangel. Andere mögliche Brandursachen konnten keine festgestellt werden.
Meldung vom 29.11.2021:
Bei einem Einfamilienhaus in Sirnitz, Gemeinde Albeck, Bezirk Feldkirchen, brach in der Nacht zum 29.11.2021 zu einem unbekannten Zeitraum in den Innenräumen aus derzeit unbekannter Ursache ein Brand aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich im Haus keine Personen, weil der Hausbesitzer um ca. 17:30 Uhr aus dem Haus ging. Ansonsten wohnen keine weiteren Personen in dem Haus.
Der 43-jährige Besitzer kehrte um ca. 00:40 Uhr mit zwei Bekannten zum Haus zurück, wo sie von außen im Innenraum Flammen wahrnehmen konnte. Binnen weniger Minuten wäre das Haus im Vollbrand gestanden und daher wären Löschversuche sinnlos gewesen. Einer der Freunde verständigte per Notruf die Feuerwehr.
Bei der Brandbekämpfung standen die FF Sirnitz, Feldkirchen, Steuerberg, Glödnitz und Deutsch Griffen mit insgesamt 15 Fahrzeugen und ca. 100 Mann im Einsatz. Die Feuerwehren konnten ein Ausbreiten der Flammen auf Nachbarobjekte verhindern. Das Brandobjekt ist aber vollkommen ausgebrannt. Ein "Brand aus" konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden.
Quelle: LPD Kärnten