Österreich: Brandgefährlicher Advent

vonOTS
NOVEMBER 30, 2024

Foto: BVS - Brandverhütungsstelle Oö reg. Genossenschaft mbH

Es duftet nach Zimt und Vanille – und mitunter auch nach Rauch. Alle Jahre wieder herrscht in der Adventzeit Brandgefahr!

Unsachgemäßer Umgang mit Kerzen und Adventdekoration sorgen jedes Jahr für Brände. Die Folgen sind oft gravierend. Die BVS - Brandverhütungsstelle Oö (BVS Oö) warnt vor unachtsamen Umgang mit offenem Licht und Feuer.

„Kerzen gehören für viele Menschen zur Adventzeit einfach dazu. Doch der sorglose oder falsche Umgang mit offenem Feuer kann innerhalb von Sekunden zu gefährlichen Situationen führen,“ informiert DI Dr. Günther Schwabegger, Pressesprecher der BVS Oö. Vor allem dann, wenn Kerzen bzw. offenes Feuer unsachgemäß platziert oder unbeaufsichtigt gelassen werden. Der richtige Umgang und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen können die Sicherheit erhöhen und potenzielle Brände verhindern.

Kerzen sollten immer in ausreichendem Abstand zu brennbaren Materialien wie Vorhängen, Tischtüchern oder Zeitungen aufgestellt werden. Schon ein Windstoß kann genügen, um einen Vorhang, trockene Zweige oder einen Adventkranz in Brand zu setzen. Niedergebrannte Kerzen erhöhen hier das Risiko zusätzlich und sollten rechtzeitig ausgetauscht werden. Zusätzlich empfiehlt sich die Verwendung von nicht brennbaren Unterlagen wie etwa Metall- oder Porzellantellern.

Brennende Kerzen dürfen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden!

Das gilt insbesondere, wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt sind, die ein Feuer versehentlich verursachen könnten. Eine sichere Alternative bieten LED-Kerzen, die den warmen Schein von echtem Kerzenlicht erzeugen, jedoch keine Brandgefahr darstellen.

In jedem Haushalt muss ein Feuerlöscher griffbereit sein. Aber auch eine Löschdecke oder ein griffbereiter Kübel mit Wasser sind hilfreich, um schnell reagieren zu können.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Österreich

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Wien

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Tirol

Mehr Nachrichten aus

Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg