Österreich: Brenner Basistunnel - Letzter Kilometer für Tunnelbohrmaschine „Flavia“ bis zur Staatsgrenze am Brenner

vonOTS
DEZEMBER 06, 2024

Foto: BBT SE

Im April 2019 begann die Reise der TBM im Baulos H61 Mauls auf italienischem Projektgebiet.

Bei der TBM “Flavia” handelt es sich um eine 200 Meter lange und 2.750 Tonnen schwere Maschine, die sich mit einer Vortriebsleistung von 4.200 kW durch das Gebirge bohrt. Derzeit hat die TBM rund 13,3 km des insgesamt 14,3 km langen Haupttunnels West aufgefahren.

Flavia bohrt sich nicht nur durch den Berg. Wie ihre Zwillingsschwester Virginia, die am 28. März 2023 ihre Reise durch die Hauptröhre Ost beendet hat, erfüllt auch Flavia eine weitere wichtige Aufgabe: Im Zuge des Vortriebs baut sie auch die Innenschale des BBT ein. Diese besteht aus Betonfertigteilen, sogenannten Tübbingen, welche die Stabilität und Sicherheit der Einbahninfrastruktur gewährleisten.

Nächster Halt - Brenner: letzter Vortriebskilometer in der Weströhre
Die von der TBM Flavia verbauten Tübbinge stammen aus dem Werk Hinterrigger. In der Fabrik wurde am 19. September 2024 die Herstellung der Betonfertigteile für den Brenner Basistunnel abgeschlossen. In den letzten sieben Jahren wurden hier mehr als 218.000 Betonfertigteile hergestellt. Dabei konnten rund 30 Prozent des Ausbruchmaterials von der Baustelle Mauls für die Betonherstellung wiederverwendet werden.

“Die TBM Flavia hat nur noch1000 Meter auszubrechen. Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten, wird es auch im Haupttunnel West eine durchgehende Verbindung zwischen dem Südportal in Franzensfeste und der Staatsgrenze am Brenner geben“, erklärt Alessandro Marottoli, Verfahrensverantwortlicher für das Baulos Mauls 2-3.

Neben Flavia in Italien sind beim Projekt Brenner Basistunnel derzeit vier weitere Tunnelbohrmaschinen auf österreichischem Projektgebiet im Einsatz: Ida und Lilia (Baulos H41 Sillschlucht-Pfons) sowie Wilma und Olga (Baulos H53 Pfons-Brenner).

Projektfortschritt
Beim Brenner Basistunnel handelt es ich um ein Tunnelsystem, das sich über eine Gesamtlänge von über 220 Kilometer erstreckt: Bis dato wurden 183 Tunnelkilometer vorgetrieben, davon 82 km Haupttunnel, 56 km Erkundungsstollen sowie 45 km sonstiger Tunnelbauten.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich