vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 06, 2020
Zwei bisher unbekannte Täter hielten am 6. Oktober 2020 gegen 12 Uhr in Marchtrenk auf der Kreuzung Jägerstraße/Marchtrenker Straße einen PKW samt Anhänger an. Der Pkw wurde von einem 39-jährigen Serben gelenkt, am Beifahrersitz saß dessen 34-jähriger Bruder.
Dabei wurde der PKW des 39-Jährigen von einem blauen Skoda Fabia (neueres Modell) überholt und der unbekannte Beifahrer, der eine schwarze Baseballkappe mit der Aufschrift "Polizei" trug, winkte dem 39-Jährigen zu.
Dieser folgte dem Skoda, da er in der Annahme war, einer Polizeikontrolle unterzogen zu werden.
Einer der Täter stieg aus, führte die "Polizeikontrolle" durch und verlangte die Dokumente der beiden Brüder. Anschließend verlangte der Täter nach den zwei Umhängetaschen und durchsuchte diese vorerst vor ihnen. Danach legte er die gesamten Dokumente und Umhängetaschen auf das Autodach und durchsuchte diese weiter.
Während das Brüderpaar im Auto wartete, begab sich der Täter wieder zum blauen Skoda zu seinem Komplizen und sie fuhren weg.
Nachdem die beiden Männer etwa fünf Minuten im Auto warteten, stieg der 34-Jährige aus und holte die Dokumente und die Taschen wieder vom Autodach. Erst dabei bemerkten die beiden den Diebstahl. Die beiden Brüder führten lt. eigenen Angaben mehrere Tausend Euro bei sich, da sie Autos kaufen wollten.
Beschreibung des "kontrollierenden" Täters:
ca. 170-175 cm groß, normale schlanke Statur, ca. 40 Jahre alt, trug eine Baseballkappe, eine blaue Jacke, dunkelgraue Jeans und hellbraune Schuhe
Zum 2. Täter gibt es keine Beschreibung.
Zweckdienliche Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Marchtrenk unter der TelNr. 059133 4180.
Quelle: LPD Oberösterreich