vonRedaktion Salzburg
JUNI 15, 2021
Rund um das BürgerInnenbudget wird es in den kommenden zwei Wochen spannend! Jetzt entscheiden die BürgerInnen der Stadt Graz, welche Ideen tatsächlich umgesetzt werden. Auf der Beteiligungsplattform www.mitgestalten.graz.at kann man ab sofort mitwählen.
„Ich bedanke mich bei allen Ideengeberinnen und Ideengebern für die Vielfältigkeit und lade nun alle Grazerinnen und Grazer ein mitzumachen. Jeder von uns kann etwas bewegen, wir alle können mitgestalten - jede Stimme zählt", betont Bürgermeister Siegfried Nagl.
432 kreative Ideen eingebracht
Anfang März 2021 waren Bürgerinnen und Bürger eingeladen, gute Ideen für die Stadt einzubringen. Für die Realisierung von Ideen wurden 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Grazerinnen und Grazer hatten die Möglichkeit auch mit großem Interesse angenommen, genutzt und insgesamt 432 kreative Ideen eingebracht.
Die Top-30-Ideen aus der ersten Abstimmungsrunde wurden in den vergangenen Wochen im Detailcheck durch die Fachabteilungen geprüft. Dabei ging es insbesondere um die rechtliche und technische Umsetzbarkeit innerhalb der nächsten beiden Jahre, die Einhaltung der Kostenobergrenze von maximal 100.000 Euro pro Idee nach fachlicher Kostenschätzung. Auch die Gemeinwohlorientierung der Ideen wurde dabei noch einmal unter die Lupe genommen. Die Fachabteilungen hatten mit den IdeengeberInnen direkt Kontakt aufgenommen, um Unklarheiten auszuräumen und bei Bedarf Ideen zu konkretisieren.
Im Detailcheck wurden mit Zustimmung der IdeengeberInnen auch Ideen zusammengeführt, die im Kern einen sehr ähnlichen Inhalt haben, so dass eine gemeinsame Umsetzung möglich ist. Die frei gewordenen Plätze wurden mit weiteren kreativen Ideen aufgefüllt, die auch im Detail geprüft wurden. Am Ende des Detailchecks konnten zwei davon nicht zur Abstimmung zugelassen werden, der Rest rückte ins Finale ein - jetzt wird abgestimmt!
Ideen-Finalisten
Von 14. bis 27. Juni 2021 läuft die finale Abstimmung des ersten Grazer BürgerInnenbudgets. Die Themenfelder sind vielfältig, denn zur Auswahl stehen Ideen der Kategorien Sport, Kinder & Familie, Umwelt, Natur, Verkehr, Soziales, und Stadtplanung. Erforderlich für die Teilnahme ist eine Registrieren auf der Beteiligungsplattform www.mitgestalten.graz.at. In der Abstimmung können die TeilnehmerInnen fünf Stimmen an fünf Ideen-Favoriten vergeben. In der dadurch entstehenden Reihung der Ideen erfolgt die Umsetzung.
Quelle: Stadt Graz