vonRedaktion Salzburg
APRIL 12, 2024
Wiener prägte jahrzehntelang die Medienlandschaft
Der renommierte Journalist, Autor und Fotograf Michael Horowitz ist heute, Freitag, mit 73 Jahren „friedlich und schmerzfrei eingeschlafen“. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig: „Die Nachricht vom Tod Michael Horowitz‘ hat mich zutiefst berührt.“ Mit Horowitz, so Ludwig, sei eine „wichtige Persönlichkeit der Medienbranche“ und ein „Schmähbruder“ verloren gegangen.
Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: „Michael Horowitz war ein ‚waschechte Wiener‘ mit vielen Talenten. Neben seiner prägenden Tätigkeit als Journalist und Verleger wird er auch als Fotograf mit scharfem Blick fürs Wesentliche in Erinnerung bleiben. Horowitz stellte, nicht nur als passionierter Sänger und großer Liebhaber des Wienerlieds, sondern auch als Biograf und Autor Wien oft in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, Freundinnen und Freunden.“
Horowitz war unter anderem 25 Jahre lang Chefredakteur der „KURIER Freizeit“ und habe in dieser Zeit die heimische Mediengeschichte geprägt, sagte Ludwig. Der Wiener Bürgermeister hob außerdem Horowitz‘ Leidenschaft für Fotografie und Genuss hervor. „Er hat dabei immer das Gespür für den richtigen Augenblick gehabt.“ Horowitz fotografierte beispielsweise Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Mick Jagger oder Andy Warhol. Zu seinem Schaffen zählten außerdem zahlreiche Biografien sowie Bücher über „Wiener Originale“. Neben anderen Auszeichnungen erhielt Horowitz 2007 das Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.
Michael Ludwig: „Die Wienerinnen und Wiener sowie die Zeitungsleserinnen und Zeitungsleser werden Michael Horowitz nicht vergessen. Mein Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen.“
Quelle: Stadt Wien