Wien: Bürgermeister Ludwig und Stadtrat Hanke besuchten Film Festival-Aufbauarbeiten

vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2023

Wien

65 Tage Kultur, Kulinarik und beste Unterhaltung – 33. Film Festival startet am Samstag

Die letzten Bretter werden montiert, Verkleidungen aufgehängt und Tische aufgestellt: Auf dem Rathausplatz laufen momentan die abschließenden Vorbereitungen für die 33. Ausgabe des Film Festival.

Auch die Gastronom*innen bereitet sich vor, ab Samstag wieder hunderttausende Gäste auf dem Wiener Rathausplatz willkommen zu heißen. Denn von 1. Juli bis 3. September heißt es wieder: köstliche Kulinarik, ein unglaubliches Musikfilmprogramm und Lebensfreude pur!

„Bis heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Wiener Kulturlandschaft“

„Seit mehr als 30 Jahren erobert das Film Festival die Herzen seiner Besucher*innen im Sturm und ist bis heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Wiener Kulturlandschaft. Mit seinem unverwechselbaren Mix aus Kultur und Kulinarik steht das Film Festival für das vielfältige Angebot an Kultur und Freizeit, das die Stadt Wien ihren Bewohner*innen sowie den Tourist*innen zu bieten hat“, so Bürgermeister Michael Ludwig, der sich kurz vor dem Start des Film Festivals selbst ein Bild der Aufbauarbeiten gemacht hat.

Stadtrat Peter Hanke hebt bei seinem Besuch der Aufbauarbeiten den besonderen Stellenwert der Veranstaltung hervor: „Wien ist nicht nur für seine Bewohner*innen sehr lebenswert, sondern auch bei Tourist*innen aus aller Welt eine höchst attraktive und gefragte Reisedestination. Gerade deswegen ist es besonders erfreulich, dass die Stadt diese einzigartige Veranstaltung zum 33. Mal realisiert und den Gästen aus dem In- und Ausland ein einmaliges Erlebnis vor einer spektakulären Kulisse bietet.“

Gastronomie auf höchstem Niveau für alle Geschmäcke

Insgesamt 26 Gastronom*innen beziehen seit Mittwoch ihre Stände, um sich für den Auftakt des größten Kultur- und Kulinarikfestivals Europas bereit zu machen. Die Besucher*innen können sich auch dieses Jahr auf ein breites Angebot an Köstlichkeiten freuen, das für alle Gäste etwas passendes bereithält. Neben internationalen Speisen wie thailändische Ramen, spanische Paella, mexikanische Tacos oder japanisches Tepanyaki, werden auch heimische Gerichte wieder in Hülle und Fülle verfügbar sein. Deftiges aus Österreich wie Spätzle, Gulasch und Würstel aber auch Nachspeisen wie Kaiserschmarrn und süße Knödel sorgen für Abwechslung.

Weil es an heißen Sommertagen nichts Besseres als eine kühle Erfrischung gibt, erwartet die Gäste auch eine umfangreiche Getränkekarte: Ganz gleich, ob fruchtig-alkoholfrei oder süß-herb mit einem kreativen Twist, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich kommen dabei auch die exzellenten Weine Wiens nicht zu kurz und zahlreiche Cocktail-Kreationen laden ein, die lauen Sommerabende auf dem Rathausplatz zu verbringen.

Umfangreiches Gratis-Programm an 65 Tagen

Das 33. Film Festival startet am Samstag, den 1. Juli mit Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ und ist bis einschließlich 3. September 2023 geöffnet. Das gastronomische Angebot steht täglich von 11 Uhr bis Mitternacht zur Verfügung, die Musikfilmvorführungen startet mit Einbruch der Dunkelheit. Wie in den Jahren zuvor, wurde auch 2023 ein umfangreiches Musikprogramm aus verschiedenen Genres die Beine gestellt. Kooperationen mit der Wiener Staatsoper, den Vereinigten Bühnen Wien und ORF III bescheren dem Publikum besondere Programmhighlights. Zahlreiche Side-Events, vom Kinderopern Festival über Live DJs bis zu den Chor- und Blasmusikabenden des Kultursommer Wien sorgen für stets exzellente Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

Infos zu Programm und Side Events unter www.filmfestival-rathausplatz.at

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien