vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 12, 2024
Reitsport-Fan war langjähriger Organisator des "Fest der Pferde" in der Stadthalle und war bekannt durch „Aktenzeichen XY“ und für Übertragung der ersten Mondlandung
„Den Tod von Peter Nidetzky bedauere ich zutiefst“, sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig auf die Nachricht vom Ableben des bekannten ORF-Moderators. Der gebürtige Wiener ist im Alter von 84 Jahren verstorben. „Mit großer Betroffenheit habe ich auf die Nachricht seines Ablebens reagiert. Mir wird Peter Nidetzky stets als Kommentator bei der historischen Liveübertragung der ersten Mondlandung in Erinnerung bleiben“, so Stadtchef Ludwig. Und weiter: „Peter Nidetzky war ein hervorragender Moderator, dessen Tätigkeit unser ganzes Land unter anderem sicherer gemacht hat.“
Größte Bekanntheit erlangte Nidetzky als Leiter des Wiener Aufnahmestudios für die Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“, eine Aufgabe, die er von 1968 bis 2002 innehatte. Nidetzky war zudem langjähriger ORF-Teletext-Chef. Seine große Leidenschaft galt dem Reitsport. Der Pferdesportfan veranstaltete lange das „Fest der Pferde“ in der Wiener Stadthalle und veröffentlichte mehrere Bücher über das Reiten.
„Mein ganzes Mitgefühl gilt nun der Familie“, betonte Ludwig.
Quelle: Stadt Wien