vonRedaktion Salzburg
APRIL 09, 2021
LH Kaiser dankte bei konstituierender Gemeinderatssitzung allen Mandatarinnen und Mandataren für ihre Bereitschaft zum Dienst am Gemeinwohl: „Die Hände des Landes sind über alle Fraktionen hinweg zur Zusammenarbeit ausgestreckt“
Klagenfurt (LPD). Im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser wurde am Mittwoch Bürgermeister Josef Zoppoth und der Gemeinderat von Kötschach-Mauthen im Festsaal des Rathauses durch Bezirkshauptmann-Stellvertreter Günther Fian feierlich angelobt. Neben Zoppoth fungieren künftig Georg Zankl als erster und Christoph Zebedin als zweiter Vizebürgermeister der Marktgemeinde.
Kaiser zollte bei seiner Ansprache jeder einzelnen Mandatarin und jedem einzelnen Mandatar seinen Respekt dafür, dass sie sich dazu bereiterklären, den Menschen in ihrer Gemeinde zur Verfügung zu stehen. Über alle Fraktionsgrenzen hinweg seien die Hände des Landes zur Zusammenarbeit ausgestreckt, sagte Kaiser: „In der heutigen Zeit leben wir in einer Gesellschaft, in der sich Politik als etwas Gemeinsames darstellt“. Rund 3.500 Menschen würden sich in Kärnten als Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für das Gemeinwohl einsetzen: „Sie gehören zu jenen Menschen, die ihre Zeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Diese Bereitschaft ist etwas Besonderes.“ Der Landeshauptmann äußerte den Wunsch, zukünftig noch besser und intensiver zusammenzuarbeiten, nicht zuletzt auf Grund der Folgen aus der Corona-Pandemie. „Es braucht Menschen wie Sie, die mit Zuversicht, Optimismus und Gestaltungswillen zeigen werden, dass auch diese Krise überwindbar ist. Vergessen sie – neben der Kenntnis von Recht, Ordnung und Gesetzen – niemals auf das Herz und die Seele bei ihren Entscheidungen. Denn nur dann werden diese auch menschenorientiert sein“, so Kaiser.
Bezirkshauptmann-Stellvertreter Günther Fian betonte bei der Angelobung die besonderen Herausforderungen für jede einzelne Mandatarin und jeden einzelnen Mandatar in diesen schwierigen Zeiten. „Ich wünsche ihnen allen für ihre Amtsperiode und ihre kommende Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen alles Gute“, so Fian.
Quelle: Land Kärnten