Salzburg: Bundeskanzler auf Salzburg-Besuch

vonRedaktion Salzburg
MAI 22, 2021

Foto: www.neumayr.cc

Gespräch über aktuelle und weitere Öffnungsschritte nach den Corona-Lockdowns

(LK) Bundeskanzler Sebstian Kurz machte heute im Rahmen seiner Bundesländer-Tour Station in Salzburg. Auf dem Programm standen und stehen ein vier-Augen-Gespräch mit Landeshauptmann-Wilfried Haslauer sowie ein Besuch des Mozartkinos und des Stieglkellers in der Salzburger Altstadt.

„Ich freue mich, dass sich der Bundeskanzler persönlich von der guten Vorbereitung und reibungslosen Abwicklung der großen Öffnungsschritte nach den Corona-Lockdowns in Salzburg überzeugen kann. Ebenso gut wie in Salzburg alle bei den nächsten Schritten zur Bewältigung der Pandemie zusammenhalten, funktioniert auch die Achse mit der Bundesregierung in Wien, das wurde beim heutigen Gespräch nochmals bekräftigt“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer in einer ersten Stellungnahme. Das konsequente Konzept Salzburgs mit Impfen, Testen, intensivem Contact Tracing und begleitende Hygienemaßnahmen führt derzeit zu einer sehr stabilen Infektionslage, mit einer 7-Tage-Inzidenz von 47 und wenigen Covid-Patienten in den Spitälern.

Eintrag ins Gästebuch und Gespräche

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundeskanzler Sebastian Kurz statten heute, nach dem Eintrag ins Gästebuch des Landes, dem Mozartkino in der Salzburger Altstadt einen Besuch ab. Dort steht natürlich die Wiederöffnung des ältesten Kinos Salzburgs und die dafür nötigen Vorbereitungen der Corona-Maßnahmen im Mittelpunkt. Einem guten Neustart mit entsprechender Vorsicht steht dort nach der langen Zeit ohne Publikum nichts im Wege.

Gastronomie-Öffnung Thema im Stieglkeller

Danach geht es in den Stieglkeller, wo sich der Bundeskanzler ein Bild von der wieder geöffneten Salzburger Gastronomie machen will. „Die heimischen Betriebe haben sich bestens auf die lang ersehnte Öffnung vorbereitet und wenn alle gemeinsam im Blick behalten, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist, können wir die wieder gewonnenen Freiheiten auch weiterhin genießen“, ist Landeshauptmann Wilfried Haslauer überzeugt.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg