vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 03, 2023
Bildungslandesrätin Mag.in (FH) Daniela Winkler besuchte den Praxiskindergarten der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Oberwart (BAfEP)
Das Burgenländische Volksliedwerk widmet seine jüngste Publikation einer der ältesten Kulturtechniken des Menschen, dem Singen. In dem Buch finden sich vor allem Wiegenlieder, Kinderreime oder Fingerspiele, die zum Teil in Vergessenheit geraten sind . Als Herausgeber des Liederbuches ist es Dr. Sepp Gmasz und Anna-Maria Hammer wichtig, den Familie die Möglichkeiten zu geben, sich ihren ganz besonderen Grundstock an Liedern anlegen zu können, um diese hervorzuholen, wenn sie gebraucht werden. Das Familienliederbuch stand auch heute, Donnerstag, 2. Februar, im Mittelpunkt des Besuches von Landesrätin Daniela Winkler in Oberwart mit der Darbietung von Liedern aus dem Werk. Es enthält Lieder im burgenländischen Dialekt und in Kroatisch, Ungarisch, Romanes und jüdischer Sprache. Das Projekt wurde vom Amt der Burgenländischen Landesregierung unterstützt. Die Bücher werden den burgenländischen Kindergärten und Volksschulen zur Verfügung gestellt. Bildungslandesrätin Daniela Winkler sagte bei ihrem Besuch: "Gemeinsames Singen und Musizieren macht nicht nur Spaß und bringt gute Laune, es hat viel mehr gewinnbringende Aspekte. Für die Gesellschaft ist es besonders wertvoll."
Winkler erklärte weiters: "Feste und Veranstaltungen können wir uns ohne Musik nicht vorstellen, sowie auch viele andere Anlässe, ob persönlich im kleinen, privaten Kreis oder hochoffiziell und öffentlich. Musik hat schon auf Kleinkinder eine besondere Wirkung, wirkt auf Babys beruhigend, animiert die Kleinen zum Tanzen und zum Bewegen und Kinder trainieren und verbessern mit dem Singen und Musizieren viele ihrer Fertigkeiten. Gemeinsam zu singen und zu musizieren verbindet. Jene, die aktiv sind, aber auch alle, die nur zuhören und sich an der Musik erfreuen."
Mit dem Buch "Seelen.Töne" gelang es Sepp Gmasz und Anna-Maria Hammer, Lieder, die manche noch aus ihrer Kindheit kennen, die aber in Vergessenheit gerieten, und die man kaum noch hört, wieder aufleben zu lassen. "Dieses Familienliederbuch ist ein ideales Werkzeug dafür. Jeder Kindergarten und jede Volksschule des Burgenlandes wird kostenlos eine Ausgabe davon erhalten", sagte die Landesrätin abschließend.
Informationen zum Burgenländischen Familienliederbuch
Erhältlich über das Burgenländische Volksliedwerk in 7432 Oberschützen, Hauptstraße 25, oder online unter https://burgenland-volksliedwerk.at zum Preis von 25,00 Euro.
Autoren: Dr. Sepp Gmasz, Vorsitzender des Burgenländischen Volksliedwerks und Anna-Maria Hammer, BA, BA, Geschäftsleiterin des Burgenländischen Volksliedwerks
Quelle: Land Burgenland