vonRedaktion International
FEBRUAR 06, 2024
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Vito Cecere
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing am Montag, 5. Februar 2024, den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich, S.E. Vito Cecere, in seinen Amtsräumen zum Antrittsbesuch. Im Zentrum des Gesprächs, dem auch Landtagspräsident Robert Hergovich beiwohnte, stand neben möglichen weiteren Kooperationen im Bereich Kultur und Tourismus insbesondere das Thema Pflege.
„Der Bereich Pflege ist in vielen europäischen Ländern eines der ganz wichtigen Zukunftsthemen. Deshalb freut es mich sehr, dass unser burgenländisches Pflegemodell - mit der Anstellung von Angehörigen und der Umstellung auf verpflichtende Gemeinnützigkeit - auf großes nationales und auch internationales Interesse, insbesondere bei unseren deutschen Nachbarn, gestoßen ist. Das wurde bei vielen gegenseitigen Besuchen wiederholt zum Ausdruck gebracht und war auch gestern zentraler Gegenstand unseres Austausches“, sagte Landeshauptmann Doskozil, der das von großer wechselseitiger Sympathie geprägte Gesprächsklima mit dem Botschafter hervorhob.
Landtagspräsident Robert Hergovich sieht den Landtag als Plattform und wichtigen Motor für den Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und die Internationalisierung des Burgenlandes. „Dieses Miteinander besonders auch mit Regionen und Landesparlamenten in Deutschland trägt dazu bei, dass wir eine starke Position in Europa einnehmen. Wir können uns in vielen Bereichen als Modellregion positionieren – das Burgenland profitiert ganz wesentlich von dieser Zusammenarbeit, die es weiter auszubauen gilt.“
Cecere bekleidet das Amt des deutschen Botschafters in Wien seit September 2023. Davor war er unter anderem als Referatsleiter des Bereichs Kommunikation und Deutschlandbild im Ausland und zuletzt als Beauftragter für Außenwissenschaftspolitik, Auswärtige Bildungs- und Forschungspolitik tätig.
Quelle: Land Burgenland