Kärnten: CARINTHIja 2020 - Mobile Ausstellung wird in Wolfsberg fortgesetzt

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 09, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Am Samstag, 11. September 2021, wird die Mobile Ausstellung zum Jubiläum „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ in Wolfsberg eröffnet und kann dort am Bleiweiß-Platz bis zum 19. September 2021 besucht werden

Klagenfurt (LPD). Ein wesentliches Herzstück der Aktivitäten zum Jubiläumsjahr 2020 findet seine Fortsetzung: Die Mobile Ausstellung wird 2021 wieder in bewährter Weise die Regionen Kärntens besuchen. Nach Völkermarkt, dem Großglockner, Feldkirchen, Villach und Klagenfurt im Jahr 2020 folgen nun im Herbst 2021 die Bezirksstädte Wolfsberg, Spittal/Drau, Hermagor und St. Veit/Glan. Am 11. September 2021 startet in Wolfsberg der zweite Teil der im Vorjahr so erfolgreichen Reise der Mobilen Ausstellung.

„Das eigentliche Jubiläumsjahr 2020 ist zwar vorüber, aber viele coronabedingt verschobenen Aktivitäten werden im heurigen Jahr nachgeholt, das gilt auch für die Mobile Ausstellung“, freut sich Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser auf die Fortsetzung der Mobilen Ausstellung. In Wolfsberg werden die vielfältigen Inhalte der Mobilen Ausstellung am nunmehr sechsten Standort gezeigt. „Die Besucherinnen und Besucher erwarten Rückblicke in das historische Geschehen der Volksabstimmung 1920 sowie Einblicke in die Gegenwart und Ausblicke in die zukünftige Entwicklung Kärntens“, umreißt Kaiser kurz die Schwerpunkte und lädt gleichzeitig alle Interessierten ein, die Mobile Ausstellung zu besuchen.

Bis inklusive 19. September 2021 können sich interessierte Besucherinnen und Besucher über wichtigste Aspekte der Landesgeschichte des vergangenen Jahrhunderts sowie die Hintergründe der Volksabstimmung informieren. Geöffnet ist die Mobile Ausstellung täglich von Montag bis Sonntag in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag bis 20:00 Uhr. Die Mobile Ausstellung stellte eine von drei Säulen des Jubiläumsjahres 2020 dar. Ergänzt wurde und wird diese durch knapp 90 Ausschreibungsprojekte mit insgesamt mehr als 300 Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021. Den dritten Schwerpunkt bildeten die offiziellen Feierlichkeiten des Landes Kärnten, welche rund um den 10. Oktober 2020 ihren Höhepunkt fanden.

„Mit der Mobilen Ausstellung werden auch Zukunftsthemen behandelt“, so LH Kaiser, da es doch an der aktuellen Generation liegt, die Zukunft Kärntens positiv zu beeinflussen und mitzugestalten. „Wenn Sie so wollen, ist die Mobile Ausstellung eine Einladung an alle in Kärnten lebenden Menschen: Bewegen wir uns Richtung Zukunft, arbeiten wir gemeinsam an der Zukunft unseres Kärntens, einem lebenswerten, in Vielfalt geeinten Land mit enormem Potenzial“, so Kaiser.

Die Eröffnung der Mobilen Ausstellung am 11. September in Wolfsberg wird um 10:30 von Landeshauptmann Kulturreferent Peter Kaiser, der Wolfsberger Vizebürgermeisterin Michaela Lientscher, dem Leiter der Abteilung 14 – Kunst und Kultur, Igor Pucker sowie dem ehemaligen Direktor des Kärntner Landesarchivs, Wilhelm Wald, vorgenommen.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Wolfsberg