vonRedaktion Salzburg
APRIL 08, 2021
VMOBIL Station Hohenems komplett
Hohenems (VLK) – Seit Kurzem können sich VMOBIL Card-Besitzer:innen und Kund:innen von CARUSO Carsharing über einen neuen Carsharing-Standort am Bahnhof Hohenems freuen. Das Carsharing Auto am Vorplatz bildet somit den letzten Mosaikstein, um die VMOBIL Station Hohenems zu vervollständigen. Pendler:innen können nun an einem Ort unkompliziert und schnell zwischen dem Verkehrsmittel ihrer Wahl wechseln.
„Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder E-Carsharing, die Menschen können am Bahnhof Hohenems ohne längere Wartezeiten und Wege vollkommen flexibel das Verkehrsmittel wählen, das gerade am besten zu ihren Bedürfnissen passt und damit nahtlos von Tür-zu-Tür gelangen“, sagt Mobilitätslandesrat Johannes Rauch.
„Wir arbeiten daran, die Lebensqualität in Hohenems noch weiter zu erhöhen. Der neue Bahnhof Hohenems im Herzen der Stadt bietet den EinwohnerInnen eine Vielseitigkeit an umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten und Verbindungen zu weiteren Städten und Gemeinden, wie man sie sonst nur in Großstädten vorfindet“, zeigt sich der Bürgermeister von Hohenems Dieter Egger begeistert.
„Mit Carsharing können die Hohenemser Bürger:innen neben Bus, Bahn und Fahrrad jetzt eine weitere umweltfreundliche Alternative zum Auto nutzen. Bürger:innen können alle nachhaltigen Mobilitätsformen ab jetzt reibungslos, flexibel und preisgünstig miteinander kombinieren. Damit stärkt Hohenems den öffentlichen Verkehr und setzt ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz“, freut sich Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener.
„Das Außergewöhnliche der VMOBIL Stationen ist, dass alle Angebote in einem einheitlichen Erscheinungsbild auftreten. So sieht die Kundin und der Kunde genau: Bus, Bahn, Radboxen und Carsharing gehören als umweltfreundliche Mobilitätsformen zusammen und können in Kombination ihre Stärken perfekt ausspielen. Am einfachsten ist es, sich eine VMOBIL Card zu besorgen und damit schnell und unkompliziert zwischen den Angeboten zu wechseln“, erläutert Verena Seethaler-Steidl, Smart Mobility-Beauftragte des Verkehrsverbund Vorarlberg.
CARUSO Carsharing: Die clevere Alternative zum Privatauto
Das CARUSO Carsharing Auto befindet sich am Vorplatz des Bahnhofs und kann ab sofort gebucht werden. Bei vielen Dingen des täglichen Lebens ist ein „geteiltes Auto“ mehr als ausreichend: Für Besorgungen, Freizeitaktivitäten oder Arbeitswege ist Carsharing – als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr – eine gute Option. Lästige Werkstattbesuche, Radwechseltermine oder Versicherungen fallen weg. „Kund:innen können zwischen zwei Tarifmodellen wählen je nach Situation und Bedürfnis. Jahreskartenbesitzer:innen sowie VMOBIL Card Besitzer:innen können beim Tarifpaket ‚Classic‘ sogar 50 Prozent der Monatsgebühr sparen“, erklärt Natascha Huber von CARUSO Carsharing.
In Vorarlberg gibt es stationsbasiertes Carsharing, das bedeutet, dass das Auto nach der Ausleihe an dem Standort zurückgebracht/abgestellt wird, wo es abgeholt wurde. Die meisten Fahrzeuge sind E-Autos. An aktuell 46 Standorten können Kund:innen vom E-Kleintransporter über Kombis bis zum E-Kleinwagen die unterschiedlichsten Fahrzeuge mieten.
Wie funktioniert es?
VVV-Jahreskartenkund:innen können entweder über das VMOBIL Kundenportal www.vmobil.at/kundenportal das Modul Carsharing aktivieren und ihre Jahreskarte damit zur VMOBIL Card aufwerten lassen oder kommen persönlich mit ihrem Führerschein in den Servicestellen des Verkehrsverbundes Vorarlberg vorbei, um ihren Kundenvertrag und ein Sepa-Mandat auszufüllen. Nach der Bestätigung von CARUSO Carsharing wird die VVV-Jahreskarte zur VMOBIL Card, die nun Öffi-Karte und Autoschlüssel in einem ist.
Alle weiteren Interessierten können sich über die Website von CARUSO Carsharing www.carusocarsharing.com anmelden. Nach der Bestätigung bei CARUSO Carsharing können die Kund:innen alle CARUSO Carsharing Autos in Vorarlberg nutzen.
Die Abrechnung der CARUSO-Monatsgebühr (bei Tarif „Classic“) und nutzungsabhängigen Tarifen erfolgt direkt zwischen der Kundin oder dem Kunden und CARUSO Carsharing.
Alle Tarife von CARUSO Carsharing unter: www.carusocarsharing.com/#tarife
VMOBIL Radboxen: Sichere Garagen für Fahrräder
Seit Herbst 2020 sind am Bahnhof Hohenems außerdem insgesamt 32 verschließbare Radboxen zu finden. Sie können für einen Zeitraum zwischen einem Tag und einem Jahr reserviert werden. Ausgestattet mit E-Bike-Lademöglichkeit, Innenbeleuchtung und Aufbewahrungsmöglichkeit für Helm und Regenbekleidung, sind sie hochwertige Fahrradgaragen.
Auch hier gilt: VVV-JahreskartenbesitzerInnen können sich über das Kundenportal www.vmobil.at/kundenportal, Interessierte ohne VVV-Jahreskarte können sich unter www.vmobil.at/radbox für das Modul Radboxen registrieren.
Quelle: Land Vorarlberg