vonRedaktion International
MAI 09, 2024
Die Ideen der Bevölkerung werden am DDr.-Alois-Lugger-Platz im O-Dorf Stück für Stück baulich umgesetzt.
Mit dem Projekt COOLYMP wird der DDr.-Alois-Lugger-Platz, die angrenzende An-der-Lan-Straße und der Olympiapark im Innsbrucker Stadtteil Olympisches Dorf klimafit umgestaltet. Dies erfolgt nach Plänen der lokalen Bevölkerung, die von Beginn an in einem breiten Beteiligungsprozess eingebunden war. Mit den Abbrucharbeiten, die den baulichen Aufbruch zu COOLYMP einleiten, gehen die im Vorfeld gesammelten Ideen und Wünsche der Bevölkerung zur Neugestaltung des Platzes nun in die konkrete Umsetzung.
Achtung Baustelle
In mehreren Bauphasen gestaltet die IIG das Areal nach den Plänen der Bevölkerung um, beginnend mit dem Platz und der darunterliegenden sanierungsbedürftigen Tiefgaragendecke. Sämtliche Möbel und Geräte wurden bereits abgebaut; in der ersten Bauphase wird die Betondecke des Platzes aufgebrochen und saniert. Parallel dazu beginnen ab Sommer 2024 die Arbeiten an der Gefälleausbildung und Abdichtung sowie ab Herbst 2024 am „Grünen Wohnzimmer“ im Herzen des Platzes. Auch die Arbeiten am öffentlichen WC und am neuen Oberflächenbelag starten im Herbst 2024, bevor sie im Frühjahr/Sommer 2025 gemeinsam mit dem neuen Multifunktionsbereich vollendet werden. Die Bepflanzung durch das Amt für Grünanlagen erfolgt nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2025.
Die Bauarbeiten am Platz finden seit April 2024 von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 statt, in Ausnahmefällen auch an Wochenenden. Der barrierefreie Zugang zu Wohn-, Vereins- und Geschäftsräumlichkeiten am Platz sowie die Zufahrt für Einsatzkräfte ist stets gewährleistet. Für die Dauer der Arbeiten an der Tiefgaragendecke wurden temporäre Ausweichparkplätze am anliegenden Sportplatz errichtet.
Transparent informiert
Die durchgehende Information der Bevölkerung wird auch für die Dauer der Bauzeit gewahrt. Beschilderung in der Nähe des Bauplatzes sorgt für konstanten Informationsfluss zur Baustelle, zusätzlich begleitet das COOLYMP-Team die BürgerInnen auch über die gesamte Bauzeit.
Jeden Monat ist ein COOLYMP-Baustellengespräch an wechselnden Orten vorgesehen, als AnsprechpartnerInnen stehen ExpertInnen aus dem Team bereit, aber auch die ProjektbotschafterInnen aus der Bevölkerung werden eingebunden. Die nächsten Baustellengespräche finden am 15. Mai vor der M-Preis-Filiale am Platz und am 29. Mai am Tag der Nachbarschaft im Olympiapark jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr statt. Des weiteren stehen die Mitarbeitenden im Stadtteiltreff O-Dorf am DDr.-Alois-Lugger-Platz während der Sprechzeiten (Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und Mittwoch zwischen 16.00 und 18.00 Uhr) für alle Fragen und Anliegen vor Ort zur Verfügung.
Park und Straße
Basierend auf den Ideen der Bevölkerung werden ab Frühjahr 2025 auch die angrenzende An-der-Lan-Straße und der Olympiapark umgestaltet. Die hier bei den COOLYMP-Beteiligungsprozessen bereits gesammelten Vorschläge beinhalten unter anderem erhöhte Sicherheit der Straße als Verbindung von Platz und Park, etwa durch Verkehrsberuhigung sowie die Neugestaltung des Parks als „Grüne Oase“ mit Liege- und Sportmöglichkeiten und barrierefreien Wegen. Dazu findet im Sommer 2024 eine gemeinsame Planungswerkstatt statt, bevor es für diese Bereiche des Projekts in die Detailplanung geht. Der Abschluss der Arbeiten am DDr.-Alois-Lugger-Platz, an der An-der-Lan-Straße und am Olympiapark ist für Juli 2025 geplant. Insgesamt werden im Rahmen des Projekts COOLYMP 8.800 Quadratmeter Fläche klimafit umgestaltet.
COOLYMP wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programmes „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ gefördert. Alle aktuellen Informationen zum Projekt COOLYMP finden sich unter: www.ibkinfo.at/coolymp FB
Quelle: Stadt Innsbruck