vonOTS
JÄNNER 16, 2024
Am 2. Februar 2024 von 10 bis 15 Uhr öffnet die FH Kärnten ihre Türen auf den Campussen in Spittal, Villach, Klagenfurt und Feldkirchen.
Studieninteressierte können das Studienangebot in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Technik, Wirtschaft, Management kennenlernen und sich zu Study & Work beraten lassen. Interessierte erhalten zudem Einblick in die neuen Bachelorangebote Green Transition Engineering*, Digital Marketing & Sales und Wirtschaftspsychologie.
An der FH Kärnten findet am 2. Februar der Campus Day statt. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr können Interessierte an einem berufsbegleitenden oder Vollzeitstudium die Studiengänge kennenlernen, den jeweiligen Campus entdecken und sich mit Studierenden und Lehrenden austauschen. An diesem Tag informieren wir über unsere praxisnahen, nachhaltigen und internationalen Bachelor- und Masterstudiengänge, geben Führungen über den Campus und durch die Labore und beraten zu Themen rund ums Studium.
Mit 3 neuen Studienangeboten startet die FH Kärnten in das Studienjahr im Herbst 2024. Mit Green Transition Engineering* (Technik), Digital Marketing & Sales sowie Wirtschaftspsychologie (Wirtschaft & Management) reagiert die Hochschule auf den steigenden Bedarf an Fachkräften in diesen Bereichen.
Ab Herbst 2024 erweitert der Bereich Wirtschaft & Management der FH Kärnten sein Studienangebot um die zwei neuen Bachelorstudienzweige Digital Marketing & Sales sowie Wirtschaftspsychologie. In der heutigen digitalen Wirtschaftsumgebung ist die Nachfrage nach Expert*innen im Bereich Digital Marketing & Sales stark gestiegen, da Unternehmen verstärkt auf digitale Kanäle setzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Ebenso gewinnt die Anwendung von psychologischen Methoden und Tools im Geschäftsumfeld immer mehr an Bedeutung, um Organisationen, Märkte und Kund*innen besser zu verstehen und erfolgreich zu beeinflussen. Interessierte erhalten im Rahmen des Campus Day auf dem Campus Villach Einblick in die beiden neuen Studienzweige.
Der Fokus im Studienplan liegt auf den Transition-Disziplinen wie Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie, besonders aber auf Digitalisierungskompetenzen. Studierende erlangen neben einem umfassenden Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern auch vertiefte Einblicke in die Möglichkeiten der Digitalisierung und des Daten-Engineerings, mit einem klaren Fokus auf sensorbasierte Umwelt- und Klimadaten. Der Studiengang wird auf Englisch unterrichtet und auf dem Campus Villach angeboten, wo sich Interessierte im Rahmen des Campus Day über die Inhalte informieren können.
Mit bereits über 90 Study & Work Partnerfirmen und -organisationen bietet die FH Kärnten Studienanfänger*innen an, Studium & Beruf zu vereinbaren. Studierende haben durch dieses attraktive Angebot die Chance, theoretisches Wissen umgehend in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen in Kärntens führenden Unternehmen zu sammeln.
Informationen zu den Studiengängen und Weiterbildungsangeboten aus den Bereichen:
Kleine Studien-/Lerngruppen, Praxisnähe, persönliche und individuelle Betreuung sowie eine modern ausgestattete Laborinfrastruktur prägen das Studium an der FH Kärnten und schaffen ein studienfreundliches Klima. Bei Pflichtpraktika und Praxis- oder Auslandssemester können wertvolle Erfahrungen neben dem Studium gesammelt werden, die auf die spätere Berufswelt vorbereiten. Die FH Kärnten integriert zudem die Sustainable Development Goals (SDGs) in alle Aspekte des Studienangebots, der Curricula, der Lehre und der Forschung und trägt damit zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.
Die erste Bewerbungsperiode läuft bereits und endet am 15. März 2024.
Info & Programm „FH Campus Day“: www.fh-kaernten.at/studienberatung
*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria
Quelle: OTS