Innsbruck: Chancen und Risiken geopolitischer Veränderungen

vonRedaktion Salzburg
APRIL 26, 2023

Foto: IKM/M. Freinhofer

EU-Abgeordneter Mag. Lukas Mandl referierte im Gemeinderat

Der Innsbrucker Gemeinderat lädt traditionell Abgeordnete zum EU-Parlament in seine Sitzungen ein, um sich mit den europäischen KollegInnen auszutauschen. Bessere Kooperation und Abstimmung stehen bei dieser regelmäßigen EU-Diskussionsrunde im Mittelpunkt. „Eine Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus ist wichtig. Wir bekommen einen besseren Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und intensivieren in den Kontakt über die Regionalpolitik hinaus“, sagt Bürgermeister Georg Willi über die Vorteile des Gastvortrags.

In der Sitzung vom 25. April hielt MdEP Mag. Lukas Mandl (ÖVP) in der Messehalle einen Vortrag über geopolitische und gesellschaftliche Veränderungen. Mandls Motto lautet nach eigenen Angaben „Rot-Weiß-Rot in Europa“ – als Ziel hat er sich gesetzt „ein Europa mit mehr Stärke nach außen und mehr Freiheit nach innen“ zu formen. In seinem Vortrag am Dienstag referierte der 44-jährige EU-Parlamentarier über die Auswirkungen der geopolitischen und gesellschaftlichen Veränderungen auf starke Standorte wie die Stadt Innsbruck und deren Risiken sowie Chancen. „Global zu denken und zu lokal zu handeln ist wichtiger denn je. Innsbruck beherrscht das seit jeher in herausragender Weise“, so Mandl.

Gemeinsam den Herausforderungen stellen

Der 1979 geborene Politiker aus Niederösterreich sitzt seit 2017 als Vertreter im EU-Parlament. Mandl ist Mitglied in den parlamentarischen Ausschüssen für Außenpolitik, Verteidigung, innere Sicherheit, Arbeitsmarkt sowie dem Sonderausschuss gegen ausländische Einflussnahme.

In der kommenden Sitzung am 25. Mai wird die EU-Parlamentarierin Simone Schmiedtbauer (ÖVP) über Umwelt- und Klimaschutz und überbordende Einschränkungen für Arbeit, Wirtschaft und Landwirtschaft vor dem Innsbrucker Gemeinderat sprechen. SAKU

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck