Salzburg: Chilenischer Botschafter auf Antrittsbesuch in Salzburg

vonRedaktion Salzburg
MAI 29, 2024

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Alex Wetzig im Chiemseehof empfangen / Arbeitsgespräch zu wirtschaftlichen Beziehungen

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf haben heute den chilenischen Botschafter in Österreich, Alex Wetzig, im Chiemseehof zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Der Diplomat war viele Jahre im Außenministerium des südamerikanischen Landes tätig und hat Chile bereits in Frankreich und Tschechien vertreten.

Im Mittelpunkt des Arbeitsgespräches standen die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Chile und Salzburg. „Unternehmen im Bundesland haben 2022 Güter und Produkte im Wert von rund 85 Millionen Euro nach Chile exportiert – ein sehr guter Wert für den südamerikanischen Kontinent. Eine hohe Nachfrage besteht unter anderem bei Lebensmittel, Holzwaren oder auch Elektronik“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Wiedereröffnung des Honorarkonsulates

Im Gespräch mit dem Botschafter wurde auch die Wichtigkeit einer konsularischen Vertretung im Westen Österreichs thematisiert. „Die heute stattfindende Wiedereröffnung des im Jahre 2012 geschlossenen Honorarkonsulates der Republik Chile in Salzburg markiert einen bedeutenden Schritt in die Vertiefung der kulturellen und bildungspolitischen Beziehungen zwischen Salzburg und Chile. Das Honorarkonsulat wird nicht nur als diplomatische Vertretung dienen, sondern auch den kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit im Bildungsbereich fördern und stärken“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg