vonRedaktion International
MAI 22, 2021
Zwar entfällt am 26. Mai die gemeinsame Ausfahrt die TWINS-Tour des Grazer CityRadelns, die städtische Verkehrsplanung sorgt mittels Online-Verknüpfung aber dafür, dass die Einzelfahrten an diesem Tag dennoch ein Gewinn sind.
Die Drahtesel in ihren Ställen werden schon unruhig: Sie wollen endlich wieder unter ihresgleichen die Grazer Straßen erobern. Sie und ihre sportlichen BesitzerInnen müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden. Die gemeinsame Ausfahrt beim CityRadeln am 26. Mai findet nämlich leider nicht statt.
Damit man dennoch ein wenig auf Touren kommt, lässt sich die städtische Abteilung für Verkehrsplanung nach wie vor von der Coronapandemie nicht ausbremsen. Wie bereits im April kann eine mindestens 10-Kilometer-Runde am 26. Mai jede/r für sich selbst bestimmen. Diesmal sogar mit einem eigenen Zwischenstopp beim neu eröffneten Bikeshop Martin Kotnik in der Lauzilgasse 21. Gemeinsam mit Twins Fitness wird in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr dort eine kleine Erfrischung angeboten. Und wer weiß? Vielleicht begegnet man dann auch Extremsportler Christoph Strasser, der sein Kommen angekündigt hat.
Gestrampelt wird also im „echten Leben", lediglich die Teilnahme kann virtuell gepostet oder gemailt werden. Wer zwischen 6 Uhr früh und 20 Uhr abends in die Pedale tritt, seine Route über eine App oder als Screenshot oder ein Selfie auf www.facebook.com/Grazer.CityRadeln postet oder per E-Mail an: verkehrsplanung@stadt.graz.at schickt, kann gewinnen. Unter allen Einsendungen und Postings verlost der Bikeshop Martin Kotnik drei Radchecks (excl. Material) sowie drei Helme von Sweet Protection im Wert von je ~ 70 Euro.
Der bekannte Ruf: „Auf die Radln, fertig, los!" wird ab Juni hoffentlich wieder im Pulk ertönen. Heuer sind dafür noch drei Termine vorgesehen. Frei nach dem Motto: „Mittwoch ist Radl-Tag" sind die JÖBSTL-Umzüge-Tour am 23. Juni, die Gigasport-Tour am 28. Juli und die Merkur Versicherung-Tour am 25. August geplant. Aktualisierte Infos: www.graz.at/cityradeln
* Die CityRadeln-Tour im Mai ist keine Veranstaltung, daher erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr. Die Stadt Graz übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Schäden oder Risiken der TeilnehmerInnen, auch nicht gegenüber Dritten.
Quelle: Stadt Graz