Salzburg: Cora Stöger auf Antrittsbesuch im Chiemseehof

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 11, 2022

Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll

Präsidentin der Ziviltechnikerkammer bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer

(LK) Cora Stöger wurde im Juni dieses Jahres zur Präsidentin der Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg gewählt. Bei ihrem heutigen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer wurden gemeinsam die aktuellen Herausforderungen für Architekten und Ingenieurkonsulenten diskutiert.

Die Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg, eine von vier Länderkammern, ist die gesetzliche Berufsvertretung der freiberuflichen Architekten und Ingenieurkonsulenten. „Ich freue mich, dass mit Cora Stöger erstmals eine Frau federführend mit der Wahrung der Interessen ihrer Berufsgruppe in den beiden Bundesländern betraut wurde“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Fachfrau im Vermessungswesen

Cora Stöger ist 48 Jahre alt und kommt aus Oberösterreich. Sie ist Ziviltechnikerin mit aufrechter Befugnis im Vermessungswesen, das sie an der TU Graz studiert hat. Stöger arbeitet in einem Ziviltechnikerbüro in Engerwitzdorf, ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige sowie Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation.

Haslauer: „Wichtige Fachkräfte.“

„Architekten und Ingenieure sind besonders wichtige Fachkräfte für unser modernes technisches Zeitalter, ihr Spezialwissen ist von größter Bedeutung. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Ziviltechniker-Angelobung wieder möglichst viele Expertinnen und Experten ihres Faches in Begleitung der Präsidentin im Chiemseehof begrüßen kann“, so Haslauer.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg