vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 31, 2022
50.000 Möglichkeiten jede Woche / 25.700 Zertifikate laufen heute ab / Sonderaktion in Red Bull Arena
(LK) Egal ob mit oder ohne Termin, 50.000 Möglichkeiten für die Corona-Schutzimpfung stehen wöchentlich zur Verfügung. Vergangene Woche wurden nicht einmal 20 Prozent der Kapazität genutzt: 8.510 Dosen sind in den letzten sieben Tagen verabreicht worden. Laut Landesstatistik gibt es mit Stand heute um 8.30 Uhr rund 134.500 Salzburgerinnen und Salzburger über 5 Jahre, die noch gar nicht gegen das Corona-Virus geimpft sind.
Nicht nur für alle, die noch gar keine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, wäre es jetzt dringend an der Zeit, dies rasch nachzuholen, sondern auch für rund 25.700 Personen, deren Impfzertifikat heute abläuft. So viele sind nämlich von der morgigen Verkürzung der Gültigkeit des zweiten Stiches für den Grünen Pass auf sechs Monate betroffen. Die Impfung bietet laut Experten den bestmöglichen Schutz vor einer schweren Covid-Erkrankung und mindert die Infektionsgefahr.
50.000 Impfmöglichkeiten
Bei wöchentlich 50.000 Impfmöglichkeiten und einem Angebot in allen Bezirken von Montag bis Sonntag ist ausreichend vorgesorgt, um weiterhin im Besitz eines gültigen Impf-Zertifikates zu bleiben. Auch Erstimpfungen sind nach wie vor möglich und sollen so rasch wie möglich durchgeführt werden, um den bestmöglichen Schutz vor schwerer Covid-Erkrankung aufzubauen. Alle Infos zu den Terminen mit und ohne Anmeldung: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.
Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg
Impfen in der Red Bull Arena
Dort wo Mitte Februar Salzburg in der Champions League auf Bayern München trifft, steht am kommenden Freitag und Samstag eine weitere spannende Sonderimpfaktion auf dem Programm. Im Stadion ihrer Fußballidole können Kinder ab 5 Jahre am 4. Februar zwischen 12 und 18 Uhr ohne Anmeldung gegen das Corona-Virus geimpft werden. Am 5. Februar von 10 bis 18 Uhr wird diese Sonderaktion wiederholt, Jugendliche ab 12 Jahre stehen dann im Mittelpunkt. Bei beiden Terminen kann sich auch die begleitende Familie, Freunde und Geschwister gegen das Virus schützen lassen.
Infokampagne zur Schutzimpfung
50.000 Impfungen pro Woche sind in Salzburg möglich, wichtig ist aber auch die Information und Aufklärung. Die bereits sechste Informationskampagne des Landes läuft seit Anfang des Jahres und setzt den Fokus auf direkte Appelle von Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger. Sie richten sich über Plakate in ganz Salzburg, online, im Radio und im Fernsehen an alle Unentschlossenen: sich #gemeinsamgegendasvirus mit der Corona-Schutzimpfung vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Nicht vergessen, die vielen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im gesamten Bundesland klären ebenfalls direkt und unermüdlich über die Corona-Impfung auf und sind für individuelle Fragen der Patientinnen und Patienten da.
Quelle: Land Salzburg