vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 13, 2020
Bis heute, Stand 16 Uhr, haben sich 57.780 Personen einem freiwilligen Antigen-Schnelltest unterzogen; Testmöglichkeit noch bis 15. Dezember.
Im Rahmen der von 10. bis 15. Dezember im Burgenland stattfindenden Corona-Massentests haben sich bisher 57.780 Burgenländerinnen und Burgenländer an einer der 25 fixen Teststationen oder bei einem der beiden Testbusse einem freiwilligen und kostenlosen Antigen-Schnelltest unterzogen. Dabei fielen 82 Testergebnisse positiv aus, das sind 0,13 Prozent der bisher Getesteten. Seit dem Anmeldestart am 7. Dezember haben sich 64.146 Personen für die Corona-Massentests angemeldet.
Jene Personen, deren Antigen-Schnelltest ein positives Ergebnis anzeigte, gelten als Verdachtsfall, und müssen sich zur Bestätigung ihres Testergebnisses einem PCR-Test unterziehen. Dazu wird sich die Gesundheitshotline 1450 bei ihnen melden, und sie erhalten einen Termin für einen PCR-Test bei einer der regulären Teststraßen des Roten Kreuzes. Auf jeden Fall müssen sich diese Personen bereits ab dem positiven Schnelltest-Ergebnis, das sie ein bis zwei Stunden nach dem Antigen-Schnelltest via SMS/E-Mail erhalten haben, für 10 Tage in Quarantäne begeben und erhalten von der Gesundheitsbehörde einen entsprechenden Quarantänebescheid. Nur wenn der nachfolgende PCR-Test negativ ist, ist die Quarantäne aufgehoben. Fällt der PCR-Test positiv aus, gilt die Quarantäne weiter.
Quelle: Land Burgenland