vonRedaktion Salzburg
AUGUST 06, 2021
Impfbus auch für Jugendliche ab 12 Jahre / Mit und ohne Anmeldung im gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie
(LK) „Für mich ist einfach ganz klar: Die Corona-Impfung ist unsere einzige Chance, wieder in ein normales Leben zurückzukehren“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
„Das Angebot, sich wohnortnahe ohne Anmeldung impfen zu lassen, wird gut angenommen“, zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl erfreut über die einfache Möglichkeit für den Schutz gegen das Corona-Virus. Mit Stand gestern, 5. August, haben rund 7.400 Salzburgerinnen und Salzburg die Immunisierung ohne Voranmeldung seit Beginn am 9. Juli genutzt. Impfstoff ist genug vorhanden - für Reiserückkehrer, Schüler, Studenten, Veranstaltungsbesucher und einfach alle, die sich selber und andere schützen möchten.
Stöckl: „Impfung schützt auch vor Übertragung.“
Die jüngsten Zahlen der AGES zeigen, dass die Corona-Impfung nicht nur gut gegen einen schweren Krankheitsverlauf schützt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit senkt, andere anzustecken. „Das sind einfach gute Nachrichten, weil es die ultimative Chance ist, die Pandemie nachhaltig zu bekämpfen und meine Forderung für bestimmte Vorteile für Geimpfte bestätigt“, so Stöckl.
Impfbus nun auch für Jugendliche ab 12 Jahre
Inzwischen steht auch ein zweiter Impfbus des Roten Kreuzes für die Tour durch Salzburgs Bezirke bereit und ermöglich ab kommender Woche zusätzliche Termine und den Impfstoff von Biontech/Pfizer, der für Jugendliche ab 12 Jahre zugelassen ist. Alle Termine, Zeiten und Standorte sind unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen zu finden. Plus: Nach wie vor kann man sich unter www.salzburg-impft.at und telefonisch unter 1450 jederzeit auch für einen Termin in Ordinationen oder in einer Impfstraße anmelden.
Spezielle Sommer-Impfaktionen
Ein kostenloses Impfangebot wird es auch in den kommenden Wochen rund um gut besuchte Veranstaltungen geben, etwa am kommenden Dienstag beim Sommerkino am Salzachsee, am 15. August beim Anifer Sonntagstanz, am 19. August beim „Great late night shopping“ in Bad Hofgastein oder am 21. August beim Oberndorfer Wochenmarkt.
Offene Impftage am 26. August und 2. September
„In der letzten August- und der ersten Septemberwoche setzen wir einen weiteren Impfschwerpunkt: Es werden am 26. August und am 2. September jeweils von 16 bis 20 Uhr Impfungen mit Biontech/Pfizer ohne Anmeldung in jeder Impfstraße des Landes sowie in St. Johann, Zell am See, Hallein und St. Michael angeboten“, so Stöckl. In Summe sind derzeit insgesamt 66 Sonderimpfaktionen (Bus, Veranstaltungen, offene Impftage) fixiert.
Knapp 280.000 in Salzburg sind vollständig geimpft
Aktuell (Stand 6. August, 9 Uhr) sind in Salzburg mit 591.599 mehr Teil-Impfungen verabreicht worden als das Land Einwohner hat. Vollimmunisiert sind 279.124 Personen (57 Prozent der Bevölkerung ab 12 Jahre), am meisten die Altersgruppe ab 75 Jahren mit 84 Prozent, gefolgt von den 65- bis 74-Jährigen mit 79 Prozent, und jenen zwischen 55 und 64 (71 Prozent). Die Altersgruppen 45-54 (56 Prozent), 35-44 (51 Prozent), 25-34 (41) liegen im Mittelfeld. Ein Drittel der Jugendlichen zwischen 15 und 24 hat den vollen Impfschutz, bei jenen zwischen 12 und 14 sind es erst sieben Prozent.
26.400 Impfdosen für kommende Woche
Für die Woche von 9. bis 16. August werden in Salzburg rund 26.400 Impfdosen erwartet. Die Lieferung für Kalenderwoche 32 teilt sich wie folgt auf:
Quelle: Land Salzburg