vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 16, 2020
LH Kaiser: Zugang zu über 6.000 Medien – 650 neue User während des ersten Lockdowns – Bitte Maßnahmen einhalten: „Halten Sie durch! Gemeinsam schaffen wir das!“
Klagenfurt (LPD). Das Land Kärnten öffnet die Online-Bibliothek DIGITHEK ab sofort und bis auf Weiteres neuerlich kostenlos für alle Kärntnerinnen und Kärntner. Das teilt Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, heute Montag, mit. Schon beim ersten Lockdown im Frühjahr war die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger enorm. Der Bestand wurde inzwischen auf über 6.000 Medien erhöht.
„Gerade in einer für uns allen so schwierigen Zeit, in denen wir unsere persönlichen Kontakte drastisch reduzieren müssen, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen, viel Zeit zuhause verbringen, ist es mir wichtig, Möglichkeiten zur sinnvollen Ablenkung und dafür zu schaffen, dass einem nicht die sprichwörtliche Decke auf den Kopf fällt. Daher: Beantragen Sie den kostenlosen Zugang zur DIGITHEK und damit zu digitalen Medien wie eBooks, ePaper, eAudios und eVideos“, ruft der Landeshauptmann auf. Während der Ausgangsbeschränkungen könne dieses umfangreiche Medienangebot für Lernunterstützung, aber auch für ein wenig Abwechslung sorgen.
Der Landeshauptmann appelliert nochmals an die Kärntnerinnen und Kärntner, die verordneten Maßnahmen einzuhalten. „Ja, die Maßnahmen, insbesondere die Einschränkungen der persönlichen Kontakte, stellen für viele von uns eine enorme Herausforderung dar. Ich bitte alle Kärntnerinnen und Kärntner: Halten Sie durch! Halten Sie sich im eigenen und im Interesse von uns allen an die Vorgaben. Gemeinsam schaffen wir das!“
Auf die DIGITHEK hat es laut Kaiser während des ersten Lockdowns viele positive Rückmeldungen gegeben. „Zwischen 23. März und 19. Mai haben sich über 650 neue User angemeldet und es hat rund 3.500 Entlehnungen gegeben“, so Kaiser.
Um für die DIGITHEK freigeschalten zu werden, ist eine E-Mail mit Name, Wohnadresse und Geburtsdatum an buecherei@spittal-drau.at zu senden. Sobald eine Bestätigungsmail einlangt, ist die Freischaltung für die Online-Bibliothek erfolgt. Auf Grund der derzeit hohen Nachfrage wird in Bezug auf die Freischaltungen um ein wenig Geduld gebeten. Die DIGITHEK ist unter https://www.onleihe.com/kaernten erreichbar.
Quelle: Land Kärnten