vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 23, 2021
Leichte Entspannung aufgrund der Herbstferien erwartet – Klinikum Klagenfurt in Stufe II – Contact Tracing wird zunehmend schwierig
Klagenfurt (LPD). 258 Neuinfektionen und insgesamt 1363 aktuell Infizierte – die Zahl der Corona-Infektionen steigt derzeit stark an. Hintergründe sind laut Sanitätdirektion des Landes einerseits die Clusterhäufungen in den Schulen und andererseits die Infektionen nach Veranstaltungsbesuchen. Leichte Entspannung erhofft man sich aufgrund der Herbstferien.
Im Klinikum Klagenfurt gilt seit heute Stufe II des fünfteiligen Stufenplans. Damit müssen mehr Betten und Personal für Coronaifizierte vorgehalten werden.
Insgesamt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie neun Bewohnerinnen und Bewohner sind derzeit in vier Kärntner Altenwohn- und Pflegeheimen coronainfiziert. Die betroffenen Personen sind bereits abgesondert und die Cluster eingedämmt.
Schwierig gestaltet sich derzeit das Contact Tracing, weil die Zahl der Kontaktpersonen meist sehr groß ist. Zudem nehmen Menschen das Angeben ihrer Kontakte nicht ernst genug.
347.716 Kärntnerinnen und Kärntner haben bereits eine erste Dosis der Corona-Schutzimpfung erhalten. Das sind 61,9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Mit einer zweiten Dosis versorgt sind 60 Prozent. Nach wie vor ist das Land Kärnten bemüht darum, niederschwellige Impfmöglichkeiten anzubieten. Alle Termine finden sind unter https://coronainfo.ktn.gv.at/Corona-Impfung-Kärnten (kurzfristige Änderungen sind möglich).
Quelle: Land Kärnten