vonRedaktion Salzburg
APRIL 09, 2022
Land Kärnten rät dringend, sich vor Auslandsreisen über Einreisebedingungen und Coronabeschränkungen im jeweiligen Land zu informieren – Achtung vor allem jene, deren Grüner Pass abgelaufen ist - Europäische "Woche des Impfens"
Wessen Grüner Pass auf Grund der nur zweimaligen Impfung abgelaufen ist, kann sich sofort die Booster-Impfung holen, die auch ab Impfung für den Grünen Pass gilt. Wer Tests für Reisen braucht, müsse laut Kurath auch beachten, dass in Kärntens Teststraßen nur Verdachtsfalltestungen durchgeführt werden.
„Ein Urlaub muss also unbedingt geplant werden, Testmöglichkeiten gibt es über die 5 kostenlosen PCR-Gurgeltests und ab 9. April die 5 kostenlosen Antigentests. Bei den Gurgeltests ist unbedingt das Zeitfenster der Laborauswertung für eine Reise zu berücksichtigen. Das Gurgeln muss über die Plattform mittels Video erfolgen, damit es Grüner Pass tauglich ist. Wer nicht übers Internet gurgelt, kann das PCR-Testangebot in Apotheken in Anspruch nehmen. Für die Rückreise nach Österreich gilt derzeit auch noch 3G“, erklärt Kurath. Eine Änderung der Einreisebedingungen ist ebenfalls von Seiten des Bundes angekündigt, aber nicht klar, wann sie tatsächlich in Kraft tritt.
Für die Einreise nach Italien gilt derzeit nach wie vor ein 3G-Nachweis, Selbsttests werden nicht anerkannt, der Impfzyklus muss zwei Wochen vor Einreise abgeschlossen sein (2 Impfungen), der Booster gilt ab Impftag. Abgeschlossener Impfzyklus und Genesung gelten in Italien 6 Monate. Außerdem ist eine Online-Registrierung für die Einreise verpflichtend. Innerhalb des Landes gilt in vielen Regionen 2G, z. B. für Restaurantbesuche, und Maskenpflicht bzw. Mund-Nasenschutz-Pflicht.
Die Einreise nach Slowenien ist ohne jegliche Einschränkungen, also ohne Impf- oder Test-Nachweise möglich. Slowenien weist jedoch auf gültige Reisedokumenten explizit hin und auch auf die Strafen, bei Fehlen dieser von 500 Euro. Weiterhin in Kraft sind in Slowenien derzeit Maskenpflicht an bestimmten Orten bzw. Abstandsregeln. Die Nutzung Beherbergung und Gastronomie ist ohne Einschränkungen möglich.
Kroatien verlangt für die Einreise einen 3G-Nachweis und empfiehlt die Registrierung. Auch für Lokale und weiteres gilt derzeit 3G, an bestimmten Orten Maskenpflicht und an Stränden gibt es Zugangsbeschränkungen. Die Gültigkeit der Impfung ist wie in Österreich derzeit 270 Tage, eine Genesung wird 180 Tage lang anerkannt. Bei den Tests werden PCR- und Antigentests anerkannt.
Für Kinder gelten völlig unterschiedliche Einreisebedingungen, was das Alter betrifft und auch vor Ort. Alle, immer aktualisierten Informationen zu Reisebeschränkungen gibt es bei den Autofahrerclubs ÖAMTS und ARBÖ sowie auf der Seite des Außenministeriums: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/
Aufmerksam macht Kurath auch auf die „Europäische Woche des Impfens“. Zwischen 25. Und 30. April soll in den Impfzentren des Landes unter dem Motto „Langes Leben für alle“ nicht nur die Coronaschutzimpfung sondern auch die Mumps-Masern-Röteln verabreicht werden. Die genauen Zeiten:
Impfzentrum ÖGK, Alter Platz 12, 9020 Klagenfurt:
Montag 25.04.2022 von 09:00-13:00 Uhr
Mittwoch 27.04.2022 von 09:00-13:00 Uhr
Freitag 29.04.2022 von 13:00-19:00 Uhr
Impfzentrum Klagenfurt, Alpe Adria Platz 1, 9020 Klagenfurt (ÖRK):
Samstag 30.04.2022 von 12:00-18:00 Uhr
Impfzentrum Villach KAUFein VEZ, Badstubenweg 93, 9500 Villach (ÖRK) :
Samstag 30.04.2022 von 12:00-18:00 Uhr
Quelle: Land Kärnten