Kärnten: Coronavirus - Völkermarkt – Koordinationsgremium beriet Ampel-Umstellung

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 09, 2020

Kärnten

Corona-Kommission des Bundes stellte Völkermarkt auf Orange – Expertinnen und Experten beraten derzeit Maßnahmen, die ab Montag gelten – Fußballspiele im Bezirk werden am Wochenende unter klaren Vorgaben abgehalten

Klagenfurt (LPD). Die Schaltung der Corona-Ampel auf Orange im Bezirk Völkermarkt war heute, Freitag, das vorrangige Thema im Experten-Koordinationsgremium des Landes. Mit der Schaltung sollen eine Reihe von Maßnahmen in Kraft treten, die per Verordnung erlassen werden und ab Montag Gültigkeit haben. Derzeit werden diese von den Expertinnen und Experten diskutiert und ausgearbeitet.

Bereits eine Entscheidung gibt es im Sportbereich: Wie Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser mitteilt, sei man mit KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer und Völkermarkts Bezirkshauptmann Gert Klösch übereingekommen, die insgesamt 14 am Wochenende geplanten Fußballspiele der erwachsenen Klassen im Bezirk Völkermarkt unter klaren Vorgaben stattfinden zu lassen. So werden bei jedem Spiel maximal 250 Zuschauer zugelassen, es gilt zudem eine fixe Sitzplatzzuteilung sowie das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Mit dem Schlusspfiff müssen auch die Kantinen schließen. Die Ampel für die Schulen wird im gesamten Bezirk auf Gelb geschaltet.

Die Schaltung des Bezirks Völkermarkt auf Orange ist vor allem auf die beiden Kindergärten-Cluster in Globasnitz und Gallizien zurückzuführen. In beiden Clustern gelten bis heute 51 Corona-Fälle als bestätigt.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten