Covid-19: Aktueller Sachstand in Vorarlberg

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 25, 2020

Foto: Virus krank / pixabay / PIRO4D / Symbolbild

Drei Neuinfektionen seit dem Vortag – kostenlose Testung für Balearen-Rückkehrende

Bregenz (VLK) – Die Landessanitätsdirektion informiert über den aktuellen Stand in Sachen Covid-19: Seit dem Vortag (16.00 Uhr) sind in Vorarlberg drei Neuinfektionen zu verzeichnen. Gesundheitslandesrätin Martin Rüscher weist darauf hin, dass seit Mitternacht auch strenge Einreisebestimmungen für Rückkehrende von den balearischen Inseln gelten. Kostenlose Tests werden für diese Personengruppe über die Gesundheitshotline 1450 angeboten.

Die drei Neuinfizierten wohnen in Höchst, Bludenz und Bludesch. Zwei Personen ohne Symptome wurden nach Türkeiaufenthalten positiv getestet, nachdem bereits ihre Ehepartner positiv getestet worden waren. Die dritte Person wurde aufgrund vorhandener Symptome getestet. Hier sind die Kontakterhebungen bereits angelaufen.

Derzeit gibt es 68 aktiv positiv getestete Personen in Vorarlberg.

Balearische Inseln ebenfalls Risikogebiet – strenge Einreisebestimmungen
Seit Montag, 24. August, 00:00 Uhr, gelten die strengen Einreisebestimmungen auch für Reiserückkehrende aus den Balearen. Die Verordnung wurde seitens des Bundes dahingehend angepasst. Das bedeutet nun, dass auch Rückkehrende von den Balearen bei der Einreise nach Österreich ein negatives Testergebnis vorlegen müssen, das nicht älter als 72 Stunden ist. Ansonsten muss ein verpflichtender Test in Österreich vorgenommen werden. Dieser Test muss innerhalb von 48 Stunden auf eigene Kosten durchgeführt werden. Im Zeitraum bis zum Vorliegen des Testergebnisses müssen die Betroffenen in Quarantäne. Damit ist außer den Kanarischen Inseln ganz Spanien von diesen verschärften Bestimmungen umfasst.

Kostenlose Testung bis 28.8. möglich
Analog zu den Möglichkeiten der Kroatien-Urlauber können sich auch Balearen-Rückkehrende, die im Zeitraum vom 14.8. bis zum 23.8. nach Österreich eingereist sind, bis inklusive 28.8. kostenlos testen lassen. Landesrätin Rüscher weist darauf hin, dass für diese Personen unbedingt eine Anmeldung über die Nummer „1450“ erforderlich ist und sich die Rückkehrenden nicht unangemeldet direkt nach Röthis zur Abnahmestation begeben. Und sie ergänzt: „Wir bitten Sie, bis zum Vorliegen des Testergebnisses entsprechend vorsichtig zu sein und die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.“

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg