Salzburg: Covid-19 - Offizieller Aufruf für drei Orte in Zell am See

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 26, 2020

Foto: Land Salzburg

Exakte Erhebung der Kontaktpersonen nicht möglich / Gesundheitszustand beobachten

(LK) Die Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Zell am See ruft Personen auf, die am 20. und 21. August auf der MS Schmittenhöhe, in der „Burger Factory“ und im Casino – genaue Zeiträume siehe unten – waren, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Die Notfallpläne des Landes Salzburg sehen bei einem großen und nicht eingrenzbaren Kreis der Kontaktpersonen wie in diesem Fall einen vorsorglichen offiziellen Aufruf vor.

Die in Frage kommenden Zeiträume und Orte im Detail:

Die Gesundheitsbehörde des Bezirks Zell am See ruft alle Personen, die sich in diesen Zeiträumen an diesen Orten aufgehalten haben, auf, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und sich bei Covid-19-Symptomen bei der Hotline 1450 zu melden. Symptome, auf die es besonders zu achten gilt: Trockener Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs- und Geschmacksinnes mit und ohne Fieber.

Touristin nach der Abreise positiv getestet

Die Österreicherin, die sich zu diesen Zeitpunkten an den angegebenen Orten aufgehalten hat, wurde nach der Abreise positiv auf das Coronavirus getestet. „Unsere Gesundheitsbehörde wurde von den Kollegen in Oberösterreich informiert, wo sich die Infizierte derzeit aufhält. Wir haben beim Contact Tracing eng mit den Behörden im Nachbarbundesland zusammengearbeitet. Da der möglich betroffene Personenkreis und dessen derzeitiger Aufenthaltsort nicht genau eingrenzbar ist, haben wir uns für den Aufruf entschlossen. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, aber wir appellieren, den Gesundheitszustand genau zu beobachten, wie wir das immer bei den offiziellen Aufrufen tun. Das Contact Tracing hier bei uns vor Ort läuft“, sagt Monika Vogl, Bezirkshauptmann-Stellvertreterin in Zell am See.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg