vonRedaktion Salzburg
APRIL 18, 2024
Utl.: Digitale Technologien und ihr Potenzial für die Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus
Wie prägen digitale Technologien die Zukunft kultureller Erlebnisse? Welche Möglichkeiten bieten Innovationen in unterschiedlichen Disziplinen wie Design, Architektur und Industrie, um aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Creative Days Vienna, die am 5. und 6. Juni 2024 auf Einladung der Wirtschaftsagentur Wien und im Rahmen des Startup-Festivals ViennaUP’24 bei freiem Eintritt stattfinden. Die fünfte Ausgabe der Creative Days Vienna bringt wieder internationale und nationale Masterminds mit innovativen Kreativschaffenden zusammen.
"Wien ist zentrale Drehscheibe der österreichischen Kreativwirtschaft. Die Branche trägt massiv zu technologischen Innovationen, aber auch zum typischen Wiener Geschäfte-Mix im Grätzel bei. Mit den Creative Days Vienna holen wir die internationale Kreativszene nach Wien und fördern den Austausch und die Kollaboration der lokalen und globalen Vordenker*innen", erklärt Wirtschaftsstadtrat und Präsident der Wirtschaftsagentur Wien Peter Hanke. Für zwei Tage wird Wien wieder zum kreativen Hotspot Europas, in dem die Potenziale digitaler Technologien für eine umweltbewusste städtische Gesellschaft erörtert werden.
Zwtl.: Von Klima und Umwelt bis Medienkunst
Ein spannendes Programm aus Vorträgen, Touren und Networking Formaten erwartet die Teilnehmenden aus den Bereichen Architektur, Design, Film, Gaming, Mode, Musik und bildende Kunst. Zudem werden die Wechselbeziehungen zwischen technologischen Neuerungen, gesellschaftlichen Veränderungen und Kreativwirtschaft diskutiert.
Den Auftakt der Creative Days 2024 macht das international renommierte Experiential Art Collective Marshmallow Laser Feast aus London mit einer Experience Design Masterclass und einem öffentlichen Vortrag von Barnaby Steel zu Natur und Umwelt in der Biofabrique Vienna am Festivalareal der Klima Biennale Wien. Ein vielfältiges Tourenprogramm zu Wiener Kulturinstitutionen wie den Wiener Festwochen und Wien Modern, ein Diskurs- und Screening Programm mit dem Wiener Medienkunstfestival CIVA im Belvedere 21, kuratierte Networking-Sessions im Brick-15, ein Augmented Reality-Workshop mit Artivive sowie ein Content Vienna Games Publisher Workshop in Zusammenarbeit mit Subotron runden das zweitägige Programm der Creative Days ab.
Die Creative Days Vienna sind Teil des von der Wirtschaftsagentur Wien initiierten Startup-Festivals ViennaUP’24 und bilden den Startschuss von Content Vienna, dem Wettbewerb für digitale Gestaltung.
Anmeldung für die limitierten Plätze unter: Creative Days 2024 - Wirtschaftsagentur.at
Quelle: Stadt Wien