Kärnten: DIE BRÜCKE - Sonderausgabe zu Kulturpreise des Landes Kärnten 2020

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 10, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Sonderausgabe beleuchtet erste online-Kulturpreisverleihung, Kulturpreisträger und die Rede zur Lage der Kultur von Autorin Anna Baar

Klagenfurt (LPD). Die Verleihung der Kulturpreise des Landes Kärnten gibt in einem sehr besonderen Jahr Anlass für eine besondere Ausgabe der BRÜCKE. Denn die Lage der Kultur, zu der Autorin Anna Baar mit ihrer Rede eine beeindruckende und kritische Reflexion verfasst hat, ist in diesem Jahr 2020 eine durchaus ernste wie auch ernst zu nehmende. „Es ist die Kunst, die uns eint“, und die uns in ihrer Vielfalt ein trotziges und zugleich konstruktives Trotzdem in eine zunehmend verstörende Welt hineinrufen lässt. Trotzdem fand 2020 eine Kulturpreisverleihung statt – erstmals als online-Format. Trotzdem konnten dafür vom Kärntner Kulturgremium 13 Preisträger und Preisträgerinnen nominiert werden – und trotzdem konnten herausragende Laudatoren und Laudatorinnen deren Leistungen würdigen.

Mit dem posthum an Johann Kresnik verliehenen Kulturpreis 2020 hebt das Land Kärnten einen Pionier des internationalen Tanztheaters hervor, der als kritischer Geist seiner Heimat Kärnten stets im Herzen verbunden blieb, wie sein Freund und Wegbegleiter, Künstler Gottfried Helnwein, zu erzählen weiß. Mit den drei Würdigungspreisen wird Geschichtswissenschaft verbunden mit kritischem Engagement, Arbeiten im „architektonischen Niemandsland“ und dem literarisch-poetischen Kosmos, der Sprache wie ein Zaubermittel erscheinen lässt, gebührende Reverenz geleistet. Zeitgenössischer Tanz als Teil eines interdisziplinären künstlerischen Kosmos und verortet in Kärnten, rückt durch den Anerkennungspreis in den Fokus. Geistes- und Sozialwissenschaften, bildende Kunst, Volkskultur, Musik, darstellende Kunst, elektronische Medien, Fotografie und Film, Literatur sowie Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften sind jeweils im Rahmen der Vergabe der Förderungspreise vertreten.

Allein die Bandbreite der vertretenen Disziplinen, der die Preisträger angehören und die in dieser Sonderausgabe vorgestellt werden, belegt die enorme Qualität und Dichte des in Kärnten vorhandenen kreativen Potentials. Gerade in besonders schwierigen Zeiten soll uns das Hoffnung und Mut geben, zukünftige Herausforderungen gemeinsam anzupacken.

Vollversion online abrufbar unter www.bruecke.ktn.gv.at



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten