vonRedaktion Salzburg
APRIL 04, 2023
Die neue Ausgabe der Kulturzeitschrift widmet sich dem Thema Volkskultur und wagt ein Experiment mit Künstlicher Intelligenz
KLAGENFURT. Was ist eigentlich Volkskultur? Gibt es denn DIE Volkskultur? Diesen Fragen versucht die neue April/Mai-Ausgabe der BRÜCKE nachzugehen. Es wird der Bogen über alle wichtigen Facetten der Kärntner Volkskultur gespannt, von Volkstanz, Trachten, Kärntner Liedgut, Blasmusik oder Bräuchen bis hin zu den konkreten Aktivitäten im Jahr der Volkskultur. Vorgestellt wird zudem in einem weiteren Artikel über Ortsfeuerwehren ein spezieller Aspekt des traditionellen Kärntner Gesellschaftsgefüges in den ländlicheren Regionen.
Völlig traditionsfrei hingegen funktionieren Künstliche Intelligenzen. Zwar basiert ihr „Wissen“ auf jenem der Menschen, aber sie interpretieren dieses in einer eigentümlichen Form. Wir haben das Experiment gewagt und die Künstliche Intelligenz CHAT GPT mit einem Beitrag über die Kärntner Trachten beauftragt. Auch das Titelbild der Ausgabe wurde von der Künstlichen Intelligenz DALLE AI erstellt. Das Ergebnis ist faszinierend und erschreckend zugleich, regt aber in jedem Fall zum Nachdenken an.
Im allgemeinen Teil widmet sich BRÜCKE-Autor Michael Cerha den drei großen Sommerkultur-Schwerpunktstädten Gmünd, Bleiburg und Nötsch. Anna Baars runder Geburtstag – sie wird im Juni 50 – ist Anlass für einen Beitrag über ihr Schaffen und ihren Einfluss. Ein weiteres Highlight dieser Ausgabe bildet die Vorschau auf die neue Sonderausstellung im kärnten.museum „Spiel des Lebens“, die sich der Biodiversität widmet. Abgerundet wird dieser Teil mit Beiträgen über das Liaunig Museum, Fastentücher und einer Ausbildung für Kulturvermittlung für demenzerkrankte Personen. Experimentell auch die Herangehensweise von Architektur-Stipendiatin Lore Stangl zu einem städteplanerischen Problem unserer Tage: Dem Leerstand.
Zu den Besonderheiten dieser Ausgabe zählt weiters der herausnehmbare Kunstdruck des bildenden Künstlers Michael Dohr. Die Kategorie „vorlese.prvo branje“ präsentiert einen Text von Greta Lauer. Die von Michael Herzog gestalteten Veranstaltungstipps „Horizonte“ sind in der aktuellen Ausgabe noch umfassender und bieten auf zwei Sonderseiten einen zusätzlichen Galerienspiegel.
Die Leser*innen erwartet zudem wie gewohnt umfassende aktuelle Veranstaltungsinfos, unter anderem der herausnehmbare BRÜCKE-Kulturkalender sowie eine erlesene Auswahl an Buch-, Musik- und Filmtipps … und so manches mehr. Lesen Sie wohl!
Die April/Mai-Ausgabe erschien am 1. April 2023.
www.bruecke.ktn.gv.at
Quelle: Land Kärnten