vonRedaktion Salzburg
APRIL 07, 2021
Am 07.04. wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Wohnungsbrand (Alarmstufe B2) in die Griesgasse ins Stadtgebiet von Mödling alarmiert. Aufgrund der Vielzahl an Notrufen und der Angaben der Notrufmelder wonach sich der Dachstuhl eines Mehrparteienwohnhauses in Vollbrand befinde rückte ein Großaufgebot an Kräften der Feuerwehren Mödling und der Feuerwehr Wiener Neudorf zum Einsatzort aus.
Binnen weniger Minuten konnte Tank 1 Mödling, sowie das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Mödling (Steig Mödling) die Einsatzstelle erreichen. Vor Ort kam es aus unbekannter Ursache zum Brand auf einer Dachterrasse, der in weiterer Folge auch die Fassade und die Dämmung des Gebäudes erfasste. Erste Löschversuche vor Eintreffen der Feuerwehr durch die zuvor eingetroffene Polizei mussten aufgrund der Rauchentwicklung abgebrochen werden.
Durch den ersten Atemschutztrupp wurde eine C-Löschleitung auf der Dachterrasse im 3. Stock vorgenommen und ein umfassender Löschangriff gestartet. Zeitgleich wurden in enger Zusammenarbeit mit der Polizei die Bewohner des Gebäudes durchs Stiegenhaus ins Freie begleitet. Um den Brand effektiv bekämpfen zu können mussten große Teile der Fassade geöffnet werden. In Summe standen 5 Atemschutztrupps bei den Löscharbeiten im Einsatz. Während des gesamten Einsatzes standen zwei Hubrettungsgeräte für Lösch- oder Rettungsarbeiten am Einsatzort bereit.
Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Dieser wurde nach Abtransport mittels Steig Mödling vom Dach zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz standen 39 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der zwei Feuerwehren für ca. 3 Stunden. Mehrere Streifen der Polizei und mehrere Kräfte des Roten Kreuzes unterstützen die Arbeiten vor Ort.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf und allen eingesetzten Kräften für die tatkräftige Unterstützung!
Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling