vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 16, 2023
LH Kaiser: Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaft und darauf, Gastgeber zu sein – Bei dem Eishockeyturnier spielen sechs Nationen um den Aufstieg in die Top-Gruppe
KLAGENFURT. Die Damen Eishockey WM Division 1A wird von 21. bis 27. April in Klagenfurt ausgerichtet. An dem Turnier werden die Niederlande, Frankreich, Südkorea Ungarn, Norwegen und Österreich teilnehmen. Die Spiele werden in der neu renovierten Heidi-Horten-Arena am Messegelände Klagenfurt ausgetragen.
Sportreferent LH Peter Kaiser zeigte sich überzeugt, dass sich das Sportland Kärnten als Gastgeber der Damen Eishockeyweltmeisterschaft erneut von seiner besten Seite zeigen wird. „Kärnten ist die Eishockey-Hochburg schlechthin. Welchen Stellenwert diese Sportart in unserem Bundesland hat, zeigt sich auch an der Begeisterung der Bevölkerung, der vielen Kinder-, Jugend- und Hobbymannschaften, die in unserem Bundesland auf Puckjagd gehen. Zudem hat sich das Sportland Kärnten als Austragungsort für internationale Eishockeybewerbe einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaft und darauf, Gastgeber zu sein. An diesem Turnier werden mehrere namhafte Nationen um den Aufstieg in die Top-Gruppe spielen. Ich bin überzeugt, dass es in Klagenfurt - dank der Unterstützung zahlreicher Fans - zu einem Eishockeywunder kommen und das Österreichische Damen-Nationalteam den Aufstieg schaffen kann“, betonte Kaiser.
Bürgermeister Christian Scheider bedankte sich bei allen Personen, die es ermöglichten, die Damen Eishockeyweltmeisterschaft nach Klagenfurt zur holen. „Mit der umgebauten Heidi-Horten-Arena haben wir in Klagenfurt einen optimalen Austragungsort geschaffen. Durch die Weltmeisterschaft wird es einen Impuls für den Eishockeysport in Kärnten geben“, zeigte sich Scheider überzeugt. Sportstadtrat Franz Petritz ergänzte: „Wenn man Gastgeber einer Weltmeisterschaft ist, führt dies auch zu einer Aufwertung der Klagenfurter Sportinfrastruktur“.
ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann bezeichnete Kärnten als eine der Eishockey-Hochburgen Österreichs. „Unser Ziel ist es, den Dameneishockeysport zu professionalisieren und den Wiederaufstieg in die Top-Gruppe zu schaffen“, sprach Hartmann. Martin Kogler, General Manager Dameneishockey, präsentierte den Turnierplan und zeigte sich überzeugt, dass dem Damennationalteam der Wiederaufstieg gelingen wird: „Es wird ein schwierigen Unterfangen, aber wenn es gelingen kann, dann hier in Klagenfurt“.
Die der WM Division 1A spielen Mannschaften, die in der Weltrangliste die Plätze 11 bis 16 belegen. Österreich liegt aktuell auf Platz 13 in der IIHF-Weltrangliste. Österreich war bereits 2009 und 2017, jeweils mit Graz, Austragungsort der Dameneishockey-WM.
Weitere Informationen unter: https://www.eishockey.at.
Quelle: Land Kärnten