vonRedaktion International
SEPTEMBER 16, 2023
Zweiter großer Ehrungstag der Landeshauptstadt im Jahr 2023
(IKM) Zum zweiten Mal in diesem Jahr vergab die Stadt Innsbruck am Donnerstag, 14. September im Vereinsheim Hötting im Rahmen eines großen Ehrungsabends Auszeichnungen an Personen, die sich im Besonderen um die Stadt Innsbruck verdient gemacht haben. Die Zuerkennung der Ehrungen ging an insgesamt 16 verdiente Personen (fünf Frauen und elf Männer). Neben drei Verdienstkreuzen wurden zwei Verdienstmedaillen, fünf Kulturehrenzeichen, vier Wirtschaftsehrenzeichen und zwei Sozialehrenzeichen vergeben.
„Eine weltoffene, bunte und lebendige Stadt wie Innsbruck lebt immer auch vom Engagement ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Heute dürfen wir Personen ehren, deren Einsatz in den verschiedensten Bereichen besonders hervorsticht. Sie alle erhalten die Anerkennung der Stadt Innsbruck, weil Sie Außergewöhnliches geleistet haben und damit wesentlich das gesellschaftliche, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Landeshauptstadt geprägt haben“, hob Bürgermeister Georg Willi hervor.
Neben Bürgermeister Willi hielten Vizebürgermeister Markus Lassenberger, Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, Stadträtin Mag.a Christine Oppitz- Plörer, Stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und Stadtrat Rudolf Federspiel die Laudationen. Zudem wohnten auch wieder VertreterInnen des Innsbrucker Gemeinderates sowie FreundInnen, Familienangehörige und WegbegleiterInnen der Geehrten dem Festakt bei.
Ehrungen der Stadt Innsbruck
Der Gemeinderat kann Personen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, durch Ehrungen auszeichnen. Diese Ehrungen begründen weder Sonderpflichten noch Sonderrechte (§ 4 Abs. 9 Innsbrucker Stadtrecht).
Verdienstkreuz
Das Verdienstkreuz kann der Gemeinderat an Personen verleihen, die sich um die Stadt besondere Verdienste erworben haben, als Anerkennung für außerordentlichen Einsatz, vorbildliches Wirken, vorausschauendes Denken sowie beispielhafte Verdienste um das Gemeinwohl. Das Verdienstkreuz zählt nach Ehrenbürgerschaft und Ehrenring zu den höchsten Auszeichnungen der Stadt Innsbruck. Es wurde erstmals 1980 verliehen.
Ehrenzeichen für Soziales, Kunst und Kultur, Sport und Wirtschaft
Das Sozialehrenzeichen bzw. jenes für Kunst und Kultur, Sport und Wirtschaft kann der Gemeinderat natürlichen oder juristischen Personen verleihen, die sich auf dem Gebiet der Sozialarbeit bzw. der Kunst oder der Kultur, Sport oder Wirtschaft besondere Verdienste erworben haben.
Verdienstmedaille
Die Verdienstmedaille verleiht der Gemeinderat an natürliche oder juristische Personen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben. Gemäß § 4 des Stadtrechtes der Landeshauptstadt Innsbruck wurde bis 1989 die Humanitätsmedaille an natürliche und juristische Personen verliehen, die sich in der Hilfeleistung am Mitmenschen besondere Verdienste erworben haben. Mit Gemeindratsbeschluss vom 25. Februar 1992 wurde anstelle der Humanitätsmedaille die Verdienstmedaille der Stadt Innsbruck eingeführt.
Ehrungstag 14. September 2023
Verdienstkreuz
Mag.a Dr.in Elisabeth Rieder (langjährige Vorsitzende des Behindertenbeirats der Stadt Innsbruck)
Univ. Prof.in Dr.in Monika Lechleitner (Ärztliche Direktorin a.D. des Landeskrankenhauses Hochzirl und Natters)
Andreas Raas (Hauptmann und Obmann Schützenkompanie Wilten)
Kulturehrenzeichen
Dr. Martin Sailer (Literaturredakteur ORF Tirol)
Maria-Luise Mayr (Mitbegründerin des Musikfestivals Klangspuren Schwaz)
Dietmar Zingl und Walter Groschup (Geschäftsführer und Mitarbeiter Cinematograph und Leokino)
Eric Bayala (Dokumentarfilmemacher mit Schwerpunkt Migration)
Ehrenzeichen für Soziales
Dr. Karl Mark (Präsident „Sicheres Tirol")
Veronika Wallnöfer (Ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtteil Arzl)
Ehrenzeichen für Wirtschaft
Mag.a Patricia Niederwieser (Unternehmerin und Spartenobmann-Stv. - Sparte Handel Wirtschaftskammer)
Hans Haller (ehemalig Pension Menghini)
Dr. Karl Josef Ischia (Gremialobmann-Stellvertreter, Kommerzialrat Wirtschaftskammer)
Dr. Hans Rubatscher (Geschäftsführer der RathausGalerien)
Verdienstmedaille
Ing. Ernst Wieser (ehemaliger Fluglotse, aktiver Experte im Flugbetrieb)
Hubert Thonhauser (Kommandant der Polizeiinspektion Pradl) KR
Quelle: Stadt Innsbruck