Steiermark: Das „Grüne Herz“ überzeugt über den Dächern von Wien

vonRedaktion International
OKTOBER 01, 2023

Foto: STG/Peter Trotz

Foto: STG/Peter Trotz

LH Christopher Drexler beim Empfang der Steirerinnen und Steirer in Wien.

Graz (29. September 2023).- Von Industrie bis Kulinarik, von Volkskultur bis Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus: Heute Abend (29.9.2023) überzeugte in Wien eine Leistungsschau der Steiermark. Unter dem Motto „Das Grüne Herz in Wien? begrüßten Landeshauptmann Christopher Drexler, Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Soziallandesrätin Doris Kampus in Vertretung von Landeshauptmann-Stv. Anton Lang rund 300 Gäste, um die Steiermark als exzellenten Wirtschaftsstandort vorzustellen. Darunter viele Steirerinnen und Steirer, die in Wien leben und so zu Steiermark-Botschaftern werden.

Neben Bildungsminister Martin Polaschek, IV-Präsident Stefan Stolitzka, den „Botschaftern mit Herz? Lena Hoschek, Nadja Bernhard und Boris Bukowski ließen sich auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, LK-Präsident Franz Titschenbacher und Künstler Tom Lohner, um nur einige zu nennen, von den Vorzügen der Steiermark, die facettenreich und vielseitig über interaktive Stationen präsentiert wurden – zum Kennenlernen anregen.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Das Grüne Herz steht einfach für die Steiermark. Auf der ganzen Welt, in ganz Österreich – und hier in der Bundeshauptstadt. Wenn das Grüne Herz nach Wien kommt, dann wollen wir das Besondere unseres Landes zeigen. Denn das Grün der Steiermark ist so vielfältig wie in keinem anderen Bundesland. Nicht nur Weinberge und Natur, sondern auch Fortschritt und grüne Innovation. All das ist das Besondere der Steiermark, vereint im Grünen Herzen. Es freut mich, dass so viele Steirerinnen und Steirer heute gekommen sind und ihre Verbundenheit zur Heimat zeigen. Ich lade alle ein, Botschafter der Steiermark zu sein und das steirische Lebensgefühl weiterzutragen."

Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl unterstrich die Stärken der Steiermark: „Die Steiermark ist eine der vielseitigsten Regionen Europas. Neben weltweit erfolgreichen Industriebetrieben sowie innovativen Klein- und Mittelunternehmen sind auch international renommierte Hochschulen und Forschungseinrichtungen in unserem Bundesland beheimatet. Darüber hinaus punkten wir mit einzigartigen Erholungsräumen. Damit ist das Grüne Herz Österreichs ein perfekter Ort zum Leben und Arbeiten."

„Wiener und Steirer verbindet eine besonders enge und herzliche Beziehung. Viele Steirer leben in der Bundeshauptstadt, die Steiermark ist das liebste Reiseziel der Wiener in Österreich. Mit dieser Präsentation im Zeichen des Grünen Herzes in Wien dürfen wir Steirer wieder einmal unsere kulturelle, kulinarische und musikalische Vielfalt präsentieren und voller Gastfreundschaft in die grüne Mark einladen, aber die Steiermark auch als einen guten Standort für Arbeit und Wirtschaft vorstellen", betont Soziallandesrätin Doris Kampus.

Stefan Stolitzka, Präsident der IV-Steiermark: „Über ein Drittel der Bruttowertschöpfung und damit der Grundstock des Wohlstands in der Steiermark wird von unserer Industrie erwirtschaftet. Wir sind also wesentlicher Teil der Steiermark, stehen für die Innovationen in unserem Land und haben die Fähigkeit, dank unseres grundlegend immer neu Denkens, Herausforderungen für die Menschen proaktiv zu meistern. Es freut mich, dass wir mit anderen steirischen USPs unseren wunderbaren Lebens- und Arbeitsraum in Wien und weit darüber hinaus präsentieren können.?

Der Event wurde von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH ausgerichtet, die sich das Ziel gesetzt hat, für die Steiermark nebst dem Tourismus auch den Standort für Wirtschaft, Technologie, Wissenschaft und Kultur national wie international stärker in den Mittelpunkt zu stellen. „Selbst für Steiermark-Kenner ist die Exzellenz und Vielfalt des Standortes Steiermark immer wieder überraschend. Die Kombination aus so vielen Bestandteilen, die die Dachmarke Grünes Herz ausmachen, zeigen wir daher besonders gerne", sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark