Wien: Das Christkind zu Besuch bei den Kindern der Klinik Floridsdorf

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 14, 2024

Wien

Wann bekommt man schon das Christkind persönlich zu sehen? Für leuchtende Augen sorgten die Industriekletterer der Industrial Alpinists Vienna IAV am Freitag, 13.12., als sie als Christkind, Weihnachtsmann, Rentiere und Grinch verkleidet vor den Fenstern der Kinderstation auftauchten. Die Profikletterer seilten sich vom Dach der Klinik Floridsdorf ab, machten dabei kurz vor den Fenstern halt und landeten dann auf der Dachterrasse der Klinik. Danach ging es weiter auf die Station, wo noch kleine Geschenke überreicht wurden.

„Besonders für Kinder und deren Familien ist es schlimm, wenn sie die Weihnachtszeit im Spital verbringen müssen“, so der ärztliche Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Herbert Kurz. „Da freuen sie sich natürlich ganz besonders über diese willkommene Abwechslung während des Krankenhausaufenthalts“, ergänzt Martha Wohlfahrt, Stationsleitung Pflege der Kinderstation.

Freude für Groß und Klein

Auch die Kinder des Betriebskindergartens waren begeistert und begrüßten die weihnachtlichen Gäste mit lautem Hallo. Ebenso mit dabei waren die Kinder und Jugendlichen der hauseigenen Heilstättenschule, jener Schule im Spital, die Kids bei längeren Spitalsaufenthalten besuchen, um nicht zu viel vom Unterricht zu versäumen. Wenn auch die älteren Kinder und Jugendlichen nicht mehr ans Christkind glauben, die Abseilaktion aus 25 Metern Höhe beeindruckte sie dann doch sehr und ein Selfie mit Grinch ist allemal etwas Besonderes.

Gespendet wurde die schöne Aktion von den Industrial Alpinists Vienna IAV. Die Pioniere im Bereich der Höhenarbeit hatten in der Klinik Floridsdorf während der Bauphase beispielsweise Installationen am Dach, Fassadenarbeiten und eine Probereinigung der Fassade durchgeführt und kennen daher die Gegebenheiten vor Ort.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien