Salzburg: Das Land mitgestalten und -entwickeln

vonRedaktion International
MAI 26, 2021

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Landtagsabgeordneter Wolfgang Mayer im Gespräch / Einblicke in die parlamentarische Arbeit und darüber hinaus

(HP) „Am meisten reizt mich an der Aufgabe als Klubobmann, dass ich das Land Salzburg mitentwickeln und –gestalten kann. Gleichzeitig genieße ich das Privileg, mit unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen, mich mit ihnen auszutauschen und täglich dazuzulernen“, fasst Wolfgang Mayer, Klubobmann des ÖVP-Landtagsklubs, seine Funktion zusammen. Er steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ vor der Kamera.

Das Typische an seinem Arbeitstag? „Dass er ganz untypisch ist. Für jeden Tag gibt es andere Schwerpunkte, so ist der Montag meistens mit der Büroorganisation, dem Koalitionsaustausch, der Klubsitzung und dem Abend-Jour-fixe belegt. Am Dienstag bereiten wir uns für die Plenarsitzungen und die Ausschusssitzungen am Mittwoch vor. Donnerstags steht die Arbeitsausschusssitzung mit der Landesregierung auf dem Programm und alles, was von der Woche ‚liegengeblieben‘ ist. Am Freitag gibt es noch interne Abtimmungen und die Vorbereitung für die nächste Woche. Es ist wirklich jeder Tag anders, das ist für mich das Spannende“, betont der Flachgauer Politiker.

Rockstar oder doch Beamter

Falls die Karriere in der Politik nichts geworden wäre, würden wir Wolfgang Mayer heute vermutlich im öffentlichen Dienst sehen. „Das klingt zwar wenig spektakulär, aber nachdem die Kindheitsträume Rockstar und Profi-Fußballer allesamt nicht in Erfüllung gegangen sind, hat sich dieser Wunsch entwickelt. Was mir ebenfalls fehlt, ist übrigens handwerkliches Geschick. Das ist vielleicht auch ein Mitgrund, wieso ich hier bin“, schmunzelt der studierte Politikwissenschafter.

Salzburger durch und durch

Auf die Frage, was er einem Gast aus dem Ausland zuerst von Salzburg erzählen würde, antwortet er stolz: „Wenn wir vom Land Salzburg reden, würde ich von den wunderschönen Bergen, Tälern und Landschaften unseres abwechslungsreichen Landes erzählen. Für die Stadt Salzburg würde ich von der weltweit schönsten Stadt schwärmen, die städtebaulich, kulturell und wissenschaftlich auf einem Top-Niveau ist. Ich bin wirklich sehr froh, hier leben zu dürfen, das ist schon ein Privileg“, betont Mayer.

Erfahrung in zahlreichen Wahlkämpfen

Wolfgang Mayer wurde 1978 in Oberndorf geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Faistenau und der Matura 1997 am Borromäum in der Stadt Salzburg studierte er an der Universität Salzburg und in Lyon Politikwissenschaften und schloss das Studium 2003 mit dem Grad Magister ab. Nach der Organisation des Landtagswahlkampfs für die ÖVP 2004 übernahm er den Posten des Klubdirektors des ÖVP-Gemeinderatsklubs in der Stadt Salzburg. Von 2009 bis 2021 führte Mayer als Landesgeschäftsführer die Geschicke der Salzburger Volkspartei, seit Juni 2013 sitzt er im Landtag. Seit 2021 ist er Klubobmann und Generalsekretär der ÖVP Salzburg.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg