Vorarlberg: Das Leben sinnlich begreifen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 02, 2022

Foto: Roswitha Schneider

Foto: Roswitha Schneider

Foto: Roswitha Schneider

Foto: Roswitha Schneider

Foto: Roswitha Schneider

Internationale Fachtagung der Aktion Demenz

Feldkirch (VLK) – Am Freitag, 30. September 2022 fand im Beisein von Landesrätin Katharina Wiesflecker die internationale Fachtagung zum Thema Demenz statt. Unter dem Titel „Sinn, Freude, Erinnerung und Genuss“ standen die Sinneswahrnehmungen im Fokus der Tagung. „Die Sinne sind zentral für die Kommunikation mit der Welt, auch für demente Personen. Zu verstehen, wie sich die Sinneswahrnehmungen im Alter und durch Krankheit ändern, hilft uns, weiterhin in Beziehung zu bleiben“, erläutert Landesrätin Katharina Wiesflecker.

Wo genau sitzen die Emotionen, welche Nervenzellen im Gehirn werden zuletzt verletzt und was hat der Geruchssinn mit der Diagnose Demenz zu tun? Für das Symposium konnten spannende WissenschaftlerInnen eingeladen werden: Dr. Johannes Frasnelli und Dr. Ines Himmelsbach, deren Forschungsgebiet das Riechen und das Sehen beinhalten, beleuchteten ihre Arbeit, Dr. Albert Lingg, bis zu seiner Pensionierung Primar am Landeskrankenhaus Rankweil, berichtete aus der langjährigen Praxis des klinischen Pflegealltags und über seine Erfahrung mit Musiktherapie. Dr. Reimer Gronemeyer, Soziologe und Gründer der Aktion Demenz Deutschland, machte einen gedanklichen Ausflug in die Spiritualität, die auch mit einer Demenz-Diagnose ein wichtiges Thema bleibt. „Menschen sollen sich vor und vor allem nach der Demenz-Diagnose weiterhin akzeptiert und aufgehoben fühlen. Dementsprechend steht die Teilhabe von Menschen mit Demenz im Vordergrund unserer Aktivitäten. Die Fachtagung bietet spannenden Input, viele Informationen und wirkt bereichernd“, unterstreicht Wiesflecker.

Den musikalischen Auftakt bestritten „Die Schurken“ mit ihrem aktuellen Stück „Vergissmeinnicht“. Dabei dreht sich alles um das Älterwerden und die Demenz – und um die wichtige Rolle, die die Musik dabei spielen kann. Musik kann selbst bei fortgeschrittener Demenz Erinnerungen und Lebensfreude wecken.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Aktion Demenz Deutschland und der Stadt Feldkirch statt.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg