Salzburg: Das ORF-Landesstudio feiert den 50er

vonRedaktion Salzburg
JULI 22, 2022

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

„Spiegel unseres Landes“ / Salzburg war 1972 Vorreiter / Mehr als 100.000 sehen täglich „Salzburg heute“

(LK) 1972 wurde in Salzburg-Nonntal das ORF-Landesstudio eröffnet. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF Salzburg stehen seit mehr als 50 Jahren für einen unabhängigen und qualitativ hochwertigen Lokaljournalismus“ gratulierte Landeshauptmann Wilfried Haslauer zum runden Jubiläum.

„Die Stärkung der Regionen in Salzburg ist uns ein großes Anliegen. Regionalität kann und muss das Besondere hervorheben, aber auch den Bezug zum Alltäglichen schaffen – zu Festen, zu Bräuchen, zum Leben der Menschen. In diesem Sinn ist das Landesstudio Salzburg der Spiegel unseres Landes und dient als Identitätsstifter“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der herzlich zum 50er gratuliert.

Architektur mit Weitblick

Mit Waltraud Langer steht seit Jänner 2022 erstmals eine Frau an der Spitze des Salzburger Landesstudios - und sie ist ein Fan des Hauses. „Es ist eine gelungene Architektur, die auch nach 50 Jahren Bestand hat. Sechs Landesstudios derselben Bauart gibt es in Österreich. Sie waren damals sehr klug gedacht und konzipiert, denn sie funktionieren auch heute noch sehr gut und können leicht an geänderte Bedürfnisse angepasst werden“, zollt die Landesintendantin dem Weitblick und der Beharrlichkeit von Architekt Gustav Peichl und des ehemaligen ORF-Generalintendanten Gerd Bacher Respekt.

Vielseitig auch nach Jahrzehnten

Das ORF Landesstudio Salzburg hat seit seiner Eröffnung viele Veränderungen erfahren: Zunächst praktisch nur für das Radio konzipiert, geht man hier mit Fernsehen, Online-Medien und Social-Media-Kanälen mit der Zeit. Mit mehr als 108.00 Zuschauern kommt mit „Salzburg heute“ die meistgesehene Fernsehinformationssendung im Bundesland aus dem Nonntal.

Ein UFO schreibt Geschichte

Der Bau in Salzburg war das erste Landesstudio österreichweit, das nach den Entwürfen von Gustav Peichl entstand. Anfangs als UFO oder „Peichl-Torte“ verspottet, steht das ORF Landesstudio Salzburg heute als eines von wenigen modernen Gebäuden im Bundesland unter Denkmalschutz und hat nichts von seinem speziellen Charme verloren.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg