vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 15, 2024
LH Christopher Drexler besuchte Landesberufsschule Bad Radkersburg
Graz (14. März 2024).- Bei einem Besuch in der Landesberufsschule Bad Radkersburg konnte sich Landeshauptmann Christopher Drexler kürzlich von der hohen Qualität der der Ausbildung an steirischen Bildungsstätten überzeugen. Berufsschuldirektorin Roswitha Krenn führte durch das Haus, die Lehrlinge bewiesen dabei in ihren jeweiligen Lehrberufen (allgemeiner Einzelhandel, Feinkostfachverkauf, Parfümerie, Lebensmittelhandel, Uhren-, Schmuck- und Juwelenberatung) ihr großes Können. LH Christopher Drexler: „Es ist beeindruckend zu sehen, welch vielfältige Fähigkeiten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler hier erlernen. Die hochstehende Ausbildung unserer Jugend und das Potenzial unserer Fachkräfte ist eine der großen Stärken unseres Landes und damit eine wesentliche Chance im globalen Standortwettbewerb. Die Steiermark ist in dieser Hinsicht – und da gilt mein Dank vor allem auch den engagierten Lehrkräften – jedenfalls bestens aufgestellt.”
Ob bei der Besichtigung des Übungsgeschäfts „LBS-Shop”, beim Besuch in der Klasse mit dem Schwerpunkt Einzelhandel Parfümerie und Schmuck oder im Verkostungsraum für die Ausbildung zur Käsekennerin und zum Käsekenner – für informativen Austausch mit den jungen Fachkräften blieb genügend Zeit.
Von der hohen Qualität der Ausbildung zeugt auch der FairYoungStyria-Preis, den die LBS Bad Radkersburg eben erst für das Projekt „FAIRMADE FAIRTRADE - Globales Entdecken, Erleben und Genießen” erhalten hat. Das Projekt zielt darauf ab, Fachkräfte im Handel zu schulen, damit am Point of Sale die Kaufentscheidungen der Kunden verantwortungsvoll getroffen werden können. Die Schülerinnen und Schüler sind die Fachkräfte im Handel, sie haben es künftig in der Hand, ihre Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten, deren Kaufentscheidung maßgeblich zu beeinflussen und diese durch entsprechende Beratung für diverse Gütesiegel wie Fairtrade, UTZ, EZA zu sensibilisieren.
Quelle: Land Steiermark