Innsbruck: Das "Raumschiff Bibliothek" hebt wieder ab

vonRedaktion International
MAI 07, 2022

Foto: A. Steinacker

Veranstaltungen im Mai für Kinder und Jugendliche

Mit Raumschiff Bibliothek hat die Stadtbibliothek im Vorjahr eine kostenlose Programmschiene für Schulen geschaffen, die einem jungen Publikum Lust auf Kultur machen soll. Der Start war trotz covidbedingter Verschiebungen und Absagen erfolgreich. Im Mai hebt das Raumschiff gut gebucht wieder ab: Innerhalb von vier Wochen werden rund 700 Kinder von sechs bis zwölf Jahren an Theateraufführungen, Lesungen und Illustrations-Workshops teilnehmen.

Eigens kreiertes Theaterstück

Das Theaterstück „Das Buch von Niete“ macht den Auftakt. Die Inszenierung wurde von Anne Clausen und Nik Neureiter eigens für die Stadtbibliothek entwickelt. Grundlage ist die Erzählung des belgischen Autors Bart Moeyaert. Dürfen Tyrannen Bücher verbieten? Und wie können die Kinder sich dem Diktator widersetzen? Eine Geschichte mit großer symbolischer Relevanz.

„Wichtige Themen, kindgerecht und künstlerisch anspruchsvoll vermittelt – mit Raumschiff Bibliothek setzt die Stadtbibliothek Akzente für unser junges Kulturpublikum“, so Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, die sich selbst bei einer Vorführung von der Qualität überzeugte.

Weiters im Programm: Lesungen mit der preisgekrönten Autorin Frauke Angel aus Dresden und Illustrations-Workshops der jungen Salzburger Bilderbuchkünstlerin Judith Auer. Zum Abschluss bringt der Theaterverein enemenemuh mit „Toni, das grüne Schweinchen“ Mehrsprachigkeit und unbeschwertes Vergnügen auf die Bühne. Auch Erwachsene dürfen im Raumschiff Platz nehmen und können am Montag, 16. Mai, um 16.30 Uhr mit Autorin Frauke Angel zur Frage „Was darf Kinderliteratur?“ ins Gespräch kommen.

Kostenlose Kultur für Schulen

Zweimal jährlich werden die Innsbrucker Schulen per Programmheft über alle Angebote informiert. Im Wechsel gibt es Schwerpunkte für die 1.–6. und für die 7.–13. Schulstufe. Im Herbst 2022 startet das Raumschiff wieder für Jugendliche ab 13 Jahren.

Themenspezifische Bücherkisten, Führungen für Schulklassen und Workshops zum Thema „Fake News“ ergänzen das Angebot für Schulen. Ermöglicht wird das kostenlose Leseabenteuer durch die Stadt Innsbruck und das Land Tirol. Weitere Informationen unter: https://stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/de/veranstaltungen/schulen-raumschiff-bibliothek/38-0.html

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck