vonRedaktion International
DEZEMBER 28, 2024
LH Mikl-Leitner: Neues Wimmelbuch zeigt auf spielerische und humorvolle Weise, wie vielseitig unser Tonkünstler-Orchester Niederösterreich ist
Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich präsentierte heuer nicht nur sein traditionelles Weihnachtskonzert in Grafenegg, am Rande eines vollen Terminkalenders blieb auch noch Zeit für die Präsentation des neuen Wimmelbuches „Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich wimmelt“.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich begeistert: „Dieses zauberhafte Buch berührt mich sehr, denn es zeigt auf spielerische und humorvolle Weise, wie vielseitig unser Tonkünstler-Orchester Niederösterreich ist und dass es die Menschen aus allen Generationen erreicht.“ Sie erklärt: „Vom Büro über die Probensäle und den Familientag Grafenegg bis hin zu den Konzerten an attraktiven Spielstätten in St. Pölten, Grafenegg und Wien, vom Probespiel für eine der begehrten Orchesterstellen über die Ausbildung von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern bis hin zur Japan-Tournee: Das Tonkünstler-Wimmelbuch zeigt, wie aufregend das Orchesterleben ist und wie eng unser Landessymphonieorchester mit seinem Publikum in Niederösterreich und weit darüber hinaus verbunden ist. Darauf bin ich sehr stolz.“
Die Idee zum Buch hatte Sebastian Kolarz-Löschberger, erster Hornist bei den Tonkünstlern: „Nachdem ich mit einer Tochter Rosalie unzählige Wimmelbücher angeschaut und ihr das einen Riesenspaß gemacht hat, dachte ich: So ein Wimmelbuch passt auch gut zum Tonkünstler-Orchester. Und es stimmt! Noch immer entdecke ich neue Details und staune, wie realistisch, kindgerecht und zugleich universal meine Kolleginnen und Kollegen abgebildet sind, unser bisheriger und unser neuer Chefdirigent, unsere Spielstätten. Besonders in der Weihnachtszeit bin ich dankbar für die wunderbaren Zeichnungen von Daniela Grabner und freue mich über die humorvollen Darstellungen unseres Orchesteralltags - und meine Kinder auch!“
Das neue 16-seitige Wimmelbuch „Das ganze Tonkünstler-Orchester wimmelt“ entstand in Zusammenarbeit der Abteilung für Musikvermittlung im Land NÖ, den Tonspielen, mit Sebastian Kolarz-Löschberger, erster Hornist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, und der Zeichnerin Daniela Grabner. Es wurde in einer Auflage von 3.000 Stück gedruckt und ist im Sutton Verlag erschienen. Es ist erhältlich in den Tonkünstler-Kartenbüros, im Webshop auf www.tonkuenstler.at sowie im einschlägigen Buchhandel.
Quelle: Land Niederösterreich