Das gehört in ein Gaming-Zimmer

vonRedaktion International
JUNI 13, 2022

Foto: brayearr / pixabay.com

Gaming-Zimmer: Woher kommt der Gaming-Zimmer Trend

Wer von sich behauptet, ein echter Zocker zu sein, der richtet sich dafür in der heutigen Zeit ein angemessenes Gaming-Zimmer ein. Doch was gehört in ein solches Zimmer und woher kommt der Trend, sich ein Zimmer für sein liebstes Hobby einzurichten? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in dem folgenden Beitrag ein wenig ausführlicher.

Woher kommt der Gaming-Zimmer Trend?

Der Gaming-Trend hat seinen Ursprung selbstverständlich im Internet und wurde dort vor allem von bekannten Streamern und Influencern auf twitch oder YouTube begründet. Denn diese gingen mit der Zeit dazu über, ihre Zimmer immer ausgefallener zu gestalten. Daher richten sich mittlerweile immer mehr Spieler ein individuelles Gaming-Zimmer ein, welches deren Persönlichkeit widerspiegelt und mit dem diese sich von anderen Spielern abgrenzen. Aus diesem Grund findet man im Internet mittlerweile etliche Bilder und Videos von Gaming-Räumen, die anderen Spielern bei der Gestaltung des eigenen Raums als Inspiration dienen.

Diese Dinge braucht man

Gewisse Dinge sollten in einem Gaming-Raum nicht fehlen und stellen die so etwas wie die Grundlage dar. Darüber hinaus kann das eigene Zockerzimmer nach Lust und Laune nach den eigenen Vorlieben gestaltet werden und sich durchaus von den Bildern ähnlicher Zimmer unterscheiden. Schließlich sollte das eigene Gaming-Zimmer immer die Person widerspiegeln, der dieses Zimmer gehört.

Gaming Chair

Ein Gaming-Stuhl sollte nicht nur möglichst bequem sein, sondern zudem auch eine gesunde Sitzhaltung fördern. Darum sollte man sich vor dem Kauf eines Gaming-Stuhls mithilfe von Kundenbewertungen, Meinungsberichten und Tests darüber informieren, ob der jeweilige Stuhl den eigenen Anforderungen gerecht wird. Ausführlich wurde online unter anderem Backforce One Plus getestet und konnte die Tester dabei vollends überzeugen, was vor allem dem hohen Sitzkomfort geschuldet ist.

Gaming Tisch

Zum Aufstellen des Monitors sowie für Maus, Tastatur und andere Gegenstände benötigt man einen Schreibtisch. Besteht das eigene Setup aus mehr als einem Monitor, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sämtliche Bildschirme Platz auf dem eigenen Gaming-Tisch finden. Schließlich stellt der Gaming-Tisch den Mittelpunkt eines Gaming-Zimmers dar und auf diesem sollte möglichst viel Platz vorhanden zu sein, um das eigene Equipment darauf unterzubringen.

Computer und/oder Konsole

Ohne einen Gaming-PC oder eine Konsole läuft in einem echten Zockerzimmer nicht viel, denn diese Geräte sind die Grundvoraussetzung zum Zocken. Wer bereits einen Computer besitzt und diesen aufrüsten möchte, der sollte berücksichtigen, dass die Preise für Grafikkarten in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen sind und einige Modelle fast nicht erhältlich sind. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Gamer für eine der Spielkonsolen von Sony oder Microsoft, die jedoch vereinzelt ebenfalls nur schwer erhältlich sind. Wer seine Lieblingstitel dagegen unbedingt in der höchstmöglichen Qualität erleben möchte, der kommt nicht um einen leistungsfähigen Gaming-PC herum.

Monitor

Neben einem Computer oder einer Konsole ist auch der verwendete Monitor entscheidend für die Spielerfahrung. Umso niedriger die Reaktionszeit eines Monitors, desto besser werden grafisch anspruchsvolle Titel auf diesem wiedergegeben. Was die Größe des Monitors betrifft, kann sich der Spieler dagegen ganz frei entscheiden, wobei der Preis eine nicht unwichtige Rolle spielt. Denn größere Monitore kosten in der Regel auch etwas mehr.

Eingabegeräte

Zu den wichtigsten Eingabegeräten für Gamer gehört neben Maus und Tastatur auch ein Gamepad sowie ein Mauspad. Diese Eingabegeräte sind in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen erhältlich und werden für Gamer sogar beleuchtet angeboten, damit diese sich nahtlos in jedes Gaming-Zimmer einfügen.

Accessoires

Echte Gamer nehmen nicht mit Boxen oder dem Sound eines Monitors vorlieb, sondern setzen beim Zocken auf ein Headset. Denn dieses erleichtert das Aufspüren virtueller Gegner ungemein und sorgt dafür, dass der Spieler voll und ganz in die Spielwelt eintauchen kann.

Mehr Nachrichten aus

Österreich