vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 01, 2020
Fakten rund um den Adventbegleiter am Hauptplatz
Auch in außergewöhnlichen Zeiten bleiben weihnachtliche Traditionen erhalten: Der Grazer Christbaum am Hauptplatz erleuchtet die Adventszeit. 25.000 LED Lampen, 120 Stück Kugeln und 1.880 Laufmeter Lichterketten machen's möglich.
Die prächtige Fichte ist weit aus der Obersteiermark – vom Lachtal im Gemeindegebiet von Oberwölz – gereist. Bis nach Weihnachten schmückt sie nun den Grazer Hauptplatz.
Herkunft: Lachtal im Gemeindegebiet von Oberwölz (Bezirk Murau)
Gewicht: 1,5 Tonnen
Höhe: 25 Meter
Alter: 90 Jahre
Beim heurigen Grazer Christbaum handelt es sich um eine Naturschönheit. Er kommt ganz ohne zusätzliche Äste aus – beinahe eine Premiere. Das milde Wetter bei der Fällung im Lachtal leistete hier auch einen positiven Beitrag.
Aufregend gestaltete sich eben jene Fällung des Baums. Fünf Forstarbeiter und zwei Höhenkletterer der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH brachten ihn am 10. November in aller Herrgottsfrüh zu Fall. Die Sicherheit stand bei einem Baum mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen – und entsprechenden Kräften – an oberster Stelle. Nur mit entsprechender Sicherung ging es für die Kletterer in 25 Meter Höhe.
Am Aufwändigsten gestaltete sich schließlich das Binden des Baums. Dieser durfte mit für seinen Transport nach Graz per Kran nur eine gewisse Breite und Höhe haben.
Das Making-Of-Video zum Grazer Christbaum
Quelle: Stadt Graz