Das sind die deutschen Stimmen der Hollywood-Stars

vonRedaktion International
SEPTEMBER 04, 2022

Bild von David Mark auf Pixabay

Man kennt sie aus dem Kino, dem Fernsehen oder aus dem Radio und ihre Stimmen sind allgegenwärtig. Die rede ist dabei von den deutschen Stimmen, welche die Synchronsprecher für Hollywood-Stars sind. Die Gesichter dahinter kennt aber kaum jemand, denn man verbindet sie hierzulande immer nur mit den berühmten Schauspielern etc., denen die Synchronsprecher ihre Stimme leihen. Dabei gibt es einige Namen, die man durchaus kennen sollte, da sie mit ihrem Handwerk sehr erfolgreich geworden sind.

Manfred Lehmann

Manfred Lehmann ist ein sehr alter Hase im Geschäft. Seit 1988 ist er die bekannte Synchronstimme von Hollywood-Star Bruce Willis. Seitdem leiht er dem Amerikaner für jeden Film seine Stimme, allerdings hat er auch schon Größen wie Kurt Russell oder Gérard Depardieu gesprochen. Kein Wunder, dass man die Stimme des Deutschen immer wieder erkennt, wenn sie einem zu Ohren kommt. Wenn man sich in der Szene einen solchen Namen gemacht hat, bleiben weitere Aufträge natürlich nicht aus. Unter anderem hat er auch schon Stars wie Dolph Lundgren, Willem Dafoe oder Bill Murray seine Stimme geliehen. Hinzu kommen unzählige Spots im Fernsehen oder Radio, sodass vermutlich kein Deutscher behaupten kann, dass er die Stimme von Manfred Lehmann noch nie gehört hat. Der eine oder andere dürfte auch ein Bild zu der Stimme haben, denn Lehmann war in den 1970er Jahren noch selbst sehr aktiv als Schauspieler.

Kaspar Eichel

Filme wie Vendetta, Zoolander oder Star Wars wären ohne die Stimme von Kaspar Eichel nicht das, was sie heute sind. Er hat nicht nur für erstklassige Filme, sondern auch für große Stars gesprochen. Franco Nero, William Shatner oder Dennis Hopper zählen zu den größten Namen, doch den größten Erfolg feierte er wohl als Synchronsprecher von Robert Redford. Er war in Fernsehserien sehr aktiv, daher kennen viele seine Stimme z.B. aus MacGyver oder Star Trek Voyager. Eichel selbst hat in den 60er Jahren eine Schauspielausbildung absolviert und spielte an einigen ostdeutschen Theatern. Im TV war er in Filmen und Serien zu sehen, den großen Durchbruch schaffte er dann aber als Synchronsprecher.

Hansi Jochmann

Wenn man in Deutschland die Stimme von Jodie Foster hört, hört man eigentlich die Stimme von Hansi Jochmann. Die Berlinerin hat schon in den 70er Jahren damit begonnen, der Amerikanerin ihre Stimme zu leihen. Seitdem wird sie immer gebucht, wenn ein Film mit Jodie Foster vertont und synchronisiert werden muss. Unter anderem war sie damit in Knallern wie Taxi Driver oder Schweigen der Lämmer zu hören. Zwischenzeitlich hatte sie auch einen kurzen Auftritt, als Jodie Foster einen Gastauftritt bei den Simpsons hatte. Dabei hat Jochmann schon im Alter von acht Jahren begonnen, ihre Stimme weiterzugeben. Zur gleichen Zeit begann sie auch mit ihren ersten Rollen als Schauspielerin. Besonders beliebt ist ihre Stimme auch bei zahlreichen Hörbüchern und Hörspielen. Fakt ist, dass den Synchronsprechern oft zu wenig Beachtung entgegengebracht wird. Es wird unterschätzt, wie schwierig es ist, der eigenen Stimme die Emotionen zu verleihen, die in den vorgespielten Szenen von Nöten sind. Der Markt für Synchronsprecher ist hart umkämpft, daher ist es kein Wunder, dass die beliebtesten Synchronsprecher auch entsprechend erfolgreich sind.

Mehr Nachrichten aus

Österreich