Niederösterreich: Der Heilige Nikolaus zu Besuch im Büro von LH Mikl-Leitner

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 06, 2024

Foto: .© NLK Pfeiffer

„Der Nikolaus ist ein guter Mann, denn er vermittelt unseren Kindern wichtige Werte wie Güte, Hilfsbereitschaft und Tatkraft“

Am morgigen 6. Dezember feiern wir in Österreich traditionell den Tag des Heiligen Nikolaus. In diesen Tagen sind auch in ganz Niederösterreich zahlreiche Nikolaus-Darsteller unterwegs. Einer ihrer prominentesten Vertreter ist Josef Oberleithner, der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein von Kindern des Landhauskindergartens in ihrem Büro in St. Pölten besuchte. „Der Nikolaus ist ein guter Mann“, sagte die Landeshauptfrau, „denn er vermittelt unseren Kindern Werte, die uns in Niederösterreich wichtig sind: Güte, Hilfsbereitschaft und Tatkraft.“

Nikolaus Josef Oberleithner, im „echten Leben“ engagiert in der Kirche als Mesner und Obmann-Stellvertreter des Pfarrkirchenrates Weinburg, erlangte als „Nikolaus des Pielachtals“ überregionale Bekanntheit. Er ist seit fünf Jahrzehnten ehrenamtlich als Nikolo im Einsatz. „Solche engagierten, tollen Männer wie Josef Oberleithner braucht Niederösterreich, brauchen unsere Kinder“, so Mikl-Leitner. „Seit 50 Jahren zaubert er ein Lächeln in die Gesichter unserer Kinder. Deshalb war es mir auch eine besondere Ehre, ihn - stellvertretend für alle Nikolos - mit einem Ehrenzeichen des Landes für sein außergewöhnliches Engagement auszuzeichnen.“

Die Landeshauptfrau hob hervor: „Josef Oberleithner und seine ,Nikolaus-Kollegen´ schaffen mit liebevoll gestalteten Advent- und Nikolausfeiern eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit und vermitteln unseren Kindern das, was uns in Niederösterreich wertvoll und wichtig ist: unsere Traditionen, unser Brauchtum, unser Miteinander.“

„Weil wir um die Bedeutung unserer Traditionen und Bräuche wissen, auch zur Vermittlung unserer Werte für unsere Kinder, werden wir nun einen weiteren Schritt setzen, um diese zu stärken und zu bewahren: Wir werden sie in einem neuen Kapitel im Bildungsplan für Kindergärten verankern“, kündigt die Landeshauptfrau an. Der Bildungsplan ist die pädagogische Grundlage für die Kindergärten und entspricht in etwa dem Lehrplan an Schulen. Das ergänzende Kapitel sieht vor, Feste, Bräuche und Traditionen noch klarer als Bestandteil der pädagogischen Arbeit der NÖ Kindergärten zu integrieren. „Damit erhalten Elementarpädagoginnen und -pädagogen klare Leitlinien, die ihnen auch im Dialog mit Eltern, die solche Traditionen ablehnen, den Rücken stärkt“, so Mikl-Leitner.

„Nächstenliebe, Wärme und ganz viel Freude“ verspüre Nikolaus Josef Oberleithner bei seinen Besuchen in den Schulen und Kindergärten, erzählte er bei seinem Besuch im Regierungsviertel. Doch damit eine Nikolo-Feier gelingen könne, müssten Nikolaus-Darsteller einige Dinge beachten, erklärte er. „In eigenen Nikolausdarsteller-Schulungen werden historische Fakten über den Heiligen Nikolaus vermittelt, seine Bedeutung damals und heute erklärt und Tipps für einen gelungenen Nikolausbesuch mitgegeben“, so Oberleithner.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich